Aktuelles aus der JF Wellingholzhausen

Tannenbaumaktion

Am 11. Januar 2014 fand dann wieder die alljährliche Tannenbaumaktion statt. Wir fuhren mit einigen Fahrzeugen durch die Straßen unseres Ortes und sammelten wieder zahlreiche Tannenbäume ein.

Nachtwanderung der Stadtjugendfeuerwehr

Am 29. November 2013 feierten wir mit der Stadtjugendfeuerwehr Melle unser 40-jähriges Bestehen in Form einer Nachtwanderung am Fuße des Beutlings. Die Jugendfeuerwehren wurden auf zwei Strecken verteilt, wo sie jeweils vier Stationen absolvieren mussten, wie Schubkarrenrennen oder Skilaufen.  Anschließend kehrten alle ins Feuerwehrhaus ein, wo sie sich bei Bratwurst und Cola für die Siegerehrung stärken konnten.

Wir konnten uns dann hinter Neuenkirchen (1. Platz) und Niederholsten-Oldendorf (2. Platz) den dritten Platz ergattern, womit das Feiern für uns aber nicht aufhörte.

Der weitere Abend wurde dann noch von zwei Höhepunkten geprägt:
Zum einen wurde unser langjähriger Betreuer Josef Schramm für seinen besonderen Einsatz für die Jugendfeuerwehr Wellingholzhausen mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Zum anderen erhielten wir von der katholischen Frauengemeinschaft Wellingholzhausen eine Spende von 2.000 Euro, die aus dem Erlös des alljährlichen Basars hervorkam.

Leitern und Leinen - Feuerwehrtechnische Ausbildung und Teambuilding in einem!

Beim letzten Dienst hatten wir das Thema Leitern und Leinen: Wir haben unsere Truppe in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe befasste sich mit den Leitern und bestieg das Schulgebäude in Wellingholzhausen. Die anderen setzten sich auf eine etwas andere Art und Weise mit Leinen auseinander um das Teamverhalten zu stärken.

Schlauchbootwettbewerb in Ahle

Des Weiteren waren wir mit unserer Jugendfeuerwehr das erste Mal beim Schlauchbootwettbewerb in Ahle.

JF Wellingholzhausen präsentiert sich auf Gewerbeschau

Am 14. April 2013 war die Jugendfeuerwehr Wellingholzhausen auf der AKTIVA (Gewerbeschau) natürlich wieder vertreten. Neben einem Kinderkarussell und einer Würfelwand wurden auch noch Fahrzeugführungen an unserem TLF 16/24-Tr angeboten, welche auch viele Besucher der AKTIVA aktiv nutzten.

JF Wellingholzhausen



ÜBERREGIONAL DABEI

Neben den Aufgaben im Stadtgebiet Melle engagieren sich einige Ortsfeuerwehren auch überregional: In den Feuerwehrbereitschaften Süd und Umweltschutz sowie im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung „Bahn Regio“.

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

FACHDIENSTE

Es geht nicht ohne Aufgabenverteilung: Wie vielfältig die Arbeit einer Feuerwehr ist, zeigen unsere verschiedenen Fachdienste innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Melle. mehr

© 2000 - 2019 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen