Geschichte der Jugendfeuerwehr Wellingholzhausen

Im Jahre 1973 wurde eine Jugendfeuerwehr – bestehend aus 16 Jugendlichen – gegründet, die dem Jugendfeuerwehrwart Wilhelm Wüste unterstellt wurde. Der Dienst fand alle 14 Tage statt. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurde viel allgemeine Jugendarbeit wie z.B. Spiel und Sport, Wanderungen, Orientierungsläufe, Schwimmen, Basteln, Fahrten, Zeltlager usw., verrichtet.

Nach der ersten Ausbildungszeit wurde im Jahre 1974 ein Elternabend veranstaltet. Kamerad Wüste hatte eigens hierfür ein Theaterstück mit dem Titel „Vorsicht, Herr Hauptfeuerwehrmann“ einüben lassen, welches bei den Eltern, Gästen und aktiven Kameraden großen Anklang fand. Auch die feuerwehrtechnischen Vorführungen auf der Bühne und die Versteigerung einer Torte brachten den Anwesenden ein paar frohe Stunden.

Selbst die Fußballweltmeisterschaft 1974 konnte die Jugendlichen nicht davon abhalten, an einem Zeltlager auf Landesebene teilzunehmen. Es handelte sich um das Weserzeltlager in Holzminden, welches anlässlich des Landesfeuerwehrtages durchgeführt wurde. Erstmalig konnten sich die jungen Feuerwehrkameraden mit den Leistungswettkämpfen der Deutschen Jugendfeuerwehr vertraut machen.

Einige Zeit später wurde eine Übung im Ortskern von Wellingholzhausen durchgeführt, zu der die Eltern und Mitbürger ebenfalls eingeladen waren. Die jungen Kameraden konnten schon damals ihren guten Ausbildungsstand unter Beweis stellen. Im Februar 1975 wurde neben dem allgemeinen Dienst eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Fritz Homann, Dissen a.T.W., durchgeführt. Auch die interessanten Einrichtungen der Werkfeuerwehr wurden nicht vergessen.

DIE STADT MELLE

Die Freiwillige Feuerwehr Melle ist in der drittgrößten Flächenstadt im Land Niedersachsen beheimatet. Mehr auf der Homepage der Stadt Melle unter www.melle.info.

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr

FACHDIENSTE

Es geht nicht ohne Aufgabenverteilung: Wie vielfältig die Arbeit einer Feuerwehr ist, zeigen unsere verschiedenen Fachdienste innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Melle. mehr