26.09.2008

Stadtfeuerwehrverbandstag 2008

Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen fand am Samstag den 13.09.2008 der Stadtfeuerwehrverbandstag in Neuenkirchen statt.

Ausführliche Berichte dazu hat Jürgen Krämer für das Meller Kreiblatt geschrieben, auf die wir hier zurückgreifen. Auch über die Ehrungen und Beförderungen wird darin informiert.
 

Kompetenz dank Handwerkszeug

Wilhelm Backhaus: Rat und Verwaltung stehen hinter der Feuerwehr

Von Jürgen Krämer

580 Männer und Frauen versehen derzeit aktiven Feuerwehrdienst im Grönegau. „Während diese Zahl weitgehend konstant ist, ist das bei Einsätzen nicht so“, unterstrich Stadtbrandmeister Karl-Heinz Meyer während der 80. Jahrestagung des Feuerwehrverbandes Neuenkirchen bei der Vorlage seines Rechenschaftsberichtes.

„Wer die stets aktuellen Berichte im Meller Kreisblatt und auf der Homepage unserer Feuerwehr verfolgte, konnte erkennen, dass wir ein sehr bereites Einsatzspektrum abzudecken hatten – vom Ölbinden über das Beseitigen von Sturmschäden sowie Tier- und Menschenrettung bis hin zum Löschen von Großbränden“, berichtete der Redner. Ein Spektrum, das die Vielfalt der Anforderungen an die Feuerwehrmitglieder erkennen lasse. Hierbei handele es sich um Anforderungen, die nur mit ständiger Aus- und Fortbildung zufriedenstellend erfüllt werden könnten. „Dass zum fachlichen Können auch geeignetes Handwerkszeug gehört, gilt nicht nur im privaten Alltag, sondern auch für aktive Feuerwehrleute“, machte Meyer mit Nachdruck deutlich. Um die erforderliche Ausrüstung zu erhalten und den sich immer noch weiterentwickelnden Anforderungen anzupassen, sei auch zukünftig das Bereitstellen ausreichender Finanzmittel erforderlich, sagte der Stadtbrandmeister und Verbandsvorsitzende an die Adresse der Stadt Melle gerichtet.

Dass Rat und Verwaltung voll und ganz hinter „ihrer“ Feuerwehr stehen, machte stellvertretender Bürgermeister Wilhelm Backhaus deutlich. Er wies in diesem Zusammenhang an in diesem Jahr erfolgte Ersatzbeschaffung von Feuerwehrfahrzeugen hin – und er richtete den Blick in die Zukunft: So erhalte die Ortsfeuerwehr Altenmelle ein neues Feuerwehrhaus, und es sei die Auftragserteilung für ein neues Tanklöschfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen erfolgt. Zudem habe die Stadt einen Zuschuss für die Anschaffung eine neuen Mannschaftstransportfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Bakum bewilligt.

Neuenkirchens Ortsbürgermeister Volker-Theo Eggeling stellte das nimmermüde Engagement der Feuerwehrleute in den unterschiedlichsten Einsatz- und Lebensbereichen heraus. Sein Appell lautete: „Möge dies der Stadt und dem Landkreis ein Ansporn sein, die Meller Wehren weiterhin gut auszustatten.“

Regierungsbrandmeister Karl-Heinz Schwarz, der ebenso wie Kreisabschnittsleiter Karl-Ulrich Voss ein Grußwort entbot, informierte die Versammlungsteilnehmer über Neuheiten aus den Bereichen Deutscher Feuerwehrverband und Landesfeuerwehrverband. Und er sprach ein Thema an, von dem zuvor nur wenige gehört haben dürften: Kinderfeuerwehren.

Mit Blick auf die Sicherung des Personalstandes der Ortsfeuerwehren vertrat Schwarz die Auffassung, „auch über Kinderfeuerwehren nachzudenken“. Das sei nach den gültigen Gesetzen schon heute ohne Probleme möglich – eine besondere Abteilung! und, so Schwarz abschließend: „Wichtig erscheint mir auch eine weitere Werbung von Frauen für die Feuerwehr und gerade auch aus heutiger Sicht, die Werbung von Mitbürgern mit Migrationshintergrund.“ Eine besondere Note erhielt die Tagung durch ein Referent von Johann Gust zum Thema „Vegetationsbrandbekämpfung, aber sicher!“



JA ZUR FEUERWEHR

„Sag ja zur Feuerwehr“ – Die Imagekampagne der Niedersächsichen Feuerwehr. Hier.

ÜBERREGIONAL DABEI

Neben den Aufgaben im Stadtgebiet Melle engagieren sich einige Ortsfeuerwehren auch überregional: In den Feuerwehrbereitschaften Süd und Umweltschutz sowie im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung „Bahn Regio“.

DIE STADT MELLE

Die Freiwillige Feuerwehr Melle ist in der drittgrößten Flächenstadt im Land Niedersachsen beheimatet. Mehr auf der Homepage der Stadt Melle unter www.melle.info.

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen