02.06.2008

Bornholmreise der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte

Bildergalerie am Ende der Seite.

Seit mehr als einem Jahrzehnt hat die Ortsfeuerwehr Melle–Mitte Kontakt zu Kameraden auf der Ostseeinsel Bornholm. Schon 1995 kam dieser durch eine Initiative des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Volker Uhlmannsiek zu Stande. Über Pfingsten fand nun der inzwischen siebte Besuch auf Bornholm statt.

Pflege der Kameradschaft bei aktiver Freizeitgestaltung. So könnte man die traditionell alle zwei Jahre stattfindenden Pfingstfahrten sicher am besten beschreiben. Ob Walking-, Trekking- oder Sightseeingtouren – die Tage auf Bornholm sind immer prall mit Programm gefüllt. In diesem Jahr stand wieder eine Walkingtour auf dem Programm. Anders als 2002 wurde aber die mit ca. 36 km längste Strecke von der Inselhauptstadt Rønne zum Badeparadies Dueodde in diesem Jahr ausgespart.

Die Etappen wurden so gewählt, dass genug Zeit blieb, die herrliche Natur und das gute Essen zu genießen. Am ersten Tag wurden mit der Strecke Dueodde – Svaneke etwa 22 km erwandert. Hier konnte aufgrund der Lage viel am Strand entlang gegangen werden. Die zweite Etappe führte von Svaneke nach Gudhjem (16 km) und stellte mit sehr steinigem Untergrund eine erste Herausforderung dar. Den dritten Tag nutzen die Kameraden für einen kleineren Abstecher in die Wälder von Almindingen, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Dänemarks (6 km). Nach diesem ruhigen Tag ging es dann in der vierten Etappe zwischen Gudhjem und Sandvig mit etwa 20 km wieder an das Eingemachte. Starke Steigungen, bei denen ständig Höhenunterschiede zwischen Küstenlinie und ca. 50 Meter hohen Klippen überwunden werden mussten, forderten auch die geübten Wanderer. Diese Kletterpartie ging am fünften Tag mit der Strecke Sandvig – Hasle weiter. Nach nur 15 km erreichte man zufrieden aber erschöpft die Unterkunft. Der letzte Tag wurde in zwei Kurzetappen aufgeteilt. Vormittags wurde nochmals am Strand von Hasle nach Rønne gelaufen (8 km) und nachmittags stand eine Wanderung rund um die Burgruine Hammershus und die Küstenregion von Sandvig (6 km) auf dem Programm. Fazit: rund 100 Kilometer Wanderung, acht Tage Sonnenschein und viele neue Eindrücke – eine Reise, die sich für jeden gelohnt hat.

Link zur Insel Bornholm (Google Maps)

 

Alle Bornholmbesuche im Überblick

1996
Sightseeing Tour mit PKW
Besonderheit: 4 Tage Aufenthalt – 4 Tage Nebel (über den 1. Mai)
Übernachtung: Luisenhjoe (Unterkunft des Brandchefs)

1998
Sightseeing Tour mit PKW
Besonderheit: Rundtour mit Leihfahrrädern
Übernachtung: Feuerwehrhaus Rønne

2000
Trekkingtour
Besonderheit: Umrundung der Insel mit eigenen Fahrrädern
Übernachtung: verschiedene Vandrerhjems (Jugendherbergen)

2002
Walkingtour
Besonderheit: Umwanderung der Insel zu Fuß
Übernachtung: verschiedene Vandrerhjems (Jugendherbergen), Ferienwohnung

2004
Trekkingtour
Besonderheit: Rundtouren mit eigenen Fahrrädern
Besonderheit: Wandertouren im Inland
Übernachtung: Hasle Vandrerhjem (Jugendherberge Hasle)

2006
Relaxtour
Besonderheit: Wanderungen zwischen Sandvig / Allinge und Rønne
Übernachtung: Hasle Vandrerhjem (Jugendherberge Hasle)

2008
Walkingtour
Besonderheit: Umwanderung der Insel zu Fuß
Übernachtung: verschiedene Vandrerhjems (Jugendherbergen), Ferienwohnung

 

Bildergalerie Pfingsten 2008



LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

FACHDIENSTE

Es geht nicht ohne Aufgabenverteilung: Wie vielfältig die Arbeit einer Feuerwehr ist, zeigen unsere verschiedenen Fachdienste innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Melle. mehr

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen