11.06.2008

Bundesweiter Rauchmeldertag 2008

"Glück und Gesundheit kann man kaufen!" - so lautet das Motto
des deutschlandweiten Rauchmeldertages in diesem Jahr.

Initiiert wird er vom Deutschen Feuerwehrverband, dem Forum Brandrauchprävention in der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) e.V. sowie der Aufklärungskampagne „Rauchmelder retten Leben“ mit Unterstützung vieler Feuerwehren, Schornsteinfeger und Versicherungen.

Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de
(Zum Vergrößern bitte Anklicken.)

Freitag, der 13. im Juni 2008 soll die Menschen daran erinnern, wie wichtig privater Brandschutz ist.

Dazu zählt an erster Stelle nach wie vor die Installation von kleinen und preiswerten Lebensrettern - den Rauchmeldern.

Sie können Leben retten, was immer wieder bewiesen wird. Erst im Juni 2008 erlebten Feuerwehrleute aus Melle wieder einen Einsatz, bei dem Rauchmelder ihre Wichtigkeit unter Beweis stellten. Aufgrund eines Brandes in der Küche lösten sie aus und warnten ein Kind vor der akut drohenden Gefahr. Der Junge konnte sich so umgehend in Sicherheit bringen. Durch den sofort abgesetzten Notruf, den er bereits zuvor schon einmal trainiert hatte, entstand darüber hinaus nur minimaler Sachschaden.

Hier zeigt sich deutlich, wie ernst das Thema 'Rauchmelder'  sowie die Brand- schutzerziehung für Kinder und auch Eltern zu nehmen sind! Gerade im häuslichen Bereich kann man selbst mit wenig Aufwand viel erreichen. Haben Sie schon einmal versucht, ohne Sicht aus Ihrem Haus zu gelangen? Verschließen Sie doch mal die Augen und testen Sie, wie es wohl ist, wenn man aus stark verrauchten Räumen flüchten muss. Das ist nämlich häufig nicht so einfach, wie man es anfangs vermutet.

Rauchmelder, die frühzeitig vor einem ausgebrochenen Feuer warnen, erhöhen die Chance deutlich, das Gebäude verlassen zu können solange man noch etwas sieht.

Dominik Heinrich installierte in einem Mehr- familienhaus Rauchmelder zum Schutz der Anwohner

Ein weiterer Tipp: Erstellen Sie einen einfachen Fluchtplan für Ihr Zuhause. Überlegen Sie sich auch, ob es alternative Fluchtmöglichkeiten gibt, trainieren Sie den Plan mit der ganzen Familie und üben Sie den Notruf.

Laut einer Forsa-Umfrage  sind bereits über ein Drittel aller  privaten Haushalte mit Rauchmeldern ausgestattet.  Ein Beispiel dafür ist Dominik Heinrich. Als Anwohner eines Mehrfamilienhauses in Melle-Mitte konnte er nach anfänglicher Skepsis die Hausgemeinschaft mit sechs Wohnparteien von dem 'Plus an Sicherheit' im Verhältnis zu den geringen Anschaffungskosten überzeugen. Rauch- melderinstallationen auf den Fluren des Treppenhauses warnen bereits bei der Bedrohung des Fluchtweges durch Rauch.

Folgen Sie also solchen Beispielen und profitieren Sie davon:

Rauchmelder - der Weg zu mehr Glück und Gesundheit

Rauchmelder kaufen und installieren

Kaufen und installieren Sie ihn - den Lebensretter Nummer Eins. Rauchmelder sind heute sehr preiswert zu bekommen. Achten Sie beim Kauf unbedingt auf das VdS-Zeichen. Dies steht für Qualität, da VdS-anerkannte Rauchmelder nach europaweiter Norm geprüft sind.

Als Mindestausstattung wird ein Rauchmelder pro Etage im Flur und in den Schlafzimmern empfohlen. Durch beiliegende Schrauben und Dübel ist eine einfache Installation auch ohne handwerkliches Geschick möglich. Platzieren sie die Rauchmelder in der Raummitte an der Zimmerdecke.


Vernetzen von Rauchmeldern

Bei Wohnflächen über 130m2 oder mehrstöckigen Wohnungen empfiehlt es sich, vernetzbare Rauchmelder einzusetzen, da sie gemeinsam auslösen und somit sicherstellen, dass alle Bewohner an jedem Ort der Wohnung die Warnung hören.


Ein einfacher Check für zwischendurch


Zwar warnen die batteriebetrieben Geräte rechtzeitig bevor die Batterien ausgetauscht werden müssen, dennoch wird empfohlen, zwischendurch die Funktionsfähigkeit zu testen. Dazu genügt es, einfach den Prüfknopf für ein paar Sekunden zu drücken. Besonders nach längerer Abwesenheit, zum Beispiel nach einem Urlaub, sollte dies geschehen.


Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie auch in unserem Artikel "Rauchmelder retten Leben!" oder bei der Kampagne Rauchmelder-Lebensretter.de.



KREISFEUERWEHR

schriftzug-kreisfeuerwehr-osnabrück

Der mit über 2000 Quadratkilometern zweitgrößte Landkreis Niedersachsens hat eine leistungsstarke Kreisfeuerwehr aufgestellt. Mehr über die überörtlichen Feuerwehrbereitschaften:
Kreisfeuerwehr Osnabrück

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

JA ZUR FEUERWEHR

„Sag ja zur Feuerwehr“ – Die Imagekampagne der Niedersächsichen Feuerwehr. Hier.

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen