14.04.2008

Einsatzübung am Christlichen Klinikum Melle

Eine groß angelegte Alarmübung, organisiert durch die Verwaltung des Landkreises Osnabrück, fand am Abend des 11. April in Melle-Mitte statt. Am ehemaligen Standort des Christlichen Klinikums Melle an der Riemsloher Straße bot sich die Gelegenheit, kurz vor den anstehenden Baumaßnahmen das zum Abriss stehende Gebäude für diese Übung zu nutzen.

Beim Übungsszenario wurde angenommen, dass in einem Patientenzimmer im 3. Obergeschoss des Klinikums ein Brand ausgebrochen war. Hiervon betroffen waren 51 Patienten, die von den Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet und anschließend von den Einsatzkräften des Rettungsdienstes versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert werden mussten. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war erforderlich, um diese Einsatzlage zu bewältigen.

Eingesetzt wurden:

- Alle 16 Ortsfeuerwehren der Stadt Melle
- Fachzug 4 "Logistik/Verkehrslenkung" der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd
- ELW 2 mit Fachgruppe Information und Kommunikation der Kreisfeuerwehr Osnabrück
- Schnell-Einsatzgruppen des DRK aus dem Landkreis Osnabrück:
     SEG 1
     SEG 2
     SEG 3
     SEG 4
     SEG 5
     SEG 8
- Drei SEG-Notärzte
- Einsatzzug 1 des DRK-Kreisverbandes Osnabrück-Land
- Einsatzzug 2 des DRK-Kreisverbandes Osnabrück-Land
- FüKom Nord, Süd und Mitte des DRK
- Malteser Hilfsdienst SEG 2 Bramsche/Alfhausen
- Malteser Hilfsdienst Melle
- Malteser Hilfsdienst FüKom-Gruppe Bad Iburg
- Leitender Notarzt
- Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
- Regelrettungsdienst der Rettungswachen
     Melle
     Harderberg
     Ostercappeln
- THW Ortsverband Melle
- Polizei Melle

Die nachfolgende Fotogalerie und der Bericht aus dem Meller Kreisblatt verschafft einen näheren Eindruck zum Ablauf dieser Übung.


 

Sehen Sie weitere Fotos von der Übung.



FACHDIENSTE

Es geht nicht ohne Aufgabenverteilung: Wie vielfältig die Arbeit einer Feuerwehr ist, zeigen unsere verschiedenen Fachdienste innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Melle. mehr

ÜBERREGIONAL DABEI

Neben den Aufgaben im Stadtgebiet Melle engagieren sich einige Ortsfeuerwehren auch überregional: In den Feuerwehrbereitschaften Süd und Umweltschutz sowie im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung „Bahn Regio“.

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen