19.04.2008

Erste Jugendflammenabnahme der Stufe 2 im Landkreis Osnabrück

Jugendfeuerwehr Melle-Mitte als erste Gruppe aus der
Stadt Melle erfolgreich

Erfolgreiche Gruppe aus Melle-Mitte

Da hatten sich Kreis- jugendfeuerwehrwart Uwe Küthe und seine Mitstreiter viel vorgenommen: Es galt einen Veranstaltungsort zu finden, der sowohl Räume für die offiziellen Tagungen als auch genug Platz für eine Jugendflammenabnahme der Stufe 2 bot. Beides fanden die Veranstalter des Kreisjugendfeuerwehrtages mit dem Kreishaus in Osnabrück.  

Schon im vergangenen Jahr wurde in der Kreisjugendfeuerwehrleitung darüber nachgedacht, den jährlich stattfindenden Kreisjugendfeuerwehrtag aufzuwerten. Die Verantwortlichen entschieden, neben den normalen Regularien eine Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 durchzuführen. Diese hatte es zuvor im Landkreis Osnabrück noch nicht gegeben, so dass auch von Seiten der Jugendfeuerwehren dem Ereignis entgegen gefiebert wurde. Auch die Führung der Kreisfeuerwehr verfolgte mit besonders großem Interesse die Übungen der Jugendlichen und zeigte sich erfreut über den guten Ausbildungsstand der Jungfeuerwehrmänner und -frauen. An der Abnahme am 5. April 2008 nahmen acht Gruppen mit 60 Jugendlichen teil.

Kern der Abnahme war der feuerwehrtechnische Teil, bei dem Absichern einer Einsatzstelle, allgemeine Gerätekunde, sowie eine Grundübung (Wasserentnahmenstelle Unterflurhydrant) in Verbindung mit einem Wasserwerfer im Mittelpunkt stand. Weiter war ein Sportteil zu absolvieren.

Von den Jugendfeuerwehren der Stadt Melle nahm die Jugendfeuerwehr Melle-Mitte mit einer Gruppe an der Abnahme teil. Der Erwerb der Stufe 1, die zwingend der Stufe 2 vorgeschaltet ist, wurde schon im vergangenen Jahr mit Bravour abgelegt und war Grundstein für einen ungefährdeten Erfolg.

Im Bild sind die erfolgreichen Jugendlichen Corinna Schlüter, Bastian Horst, Pascal Petersmeyer, Sven Reis, René Schröter, Timo Stary, Sebastian Welpinghaus und Jan Wohlfahrt nach der Verleihung durch Bezirksjugendfeuerwehrwart Marco Lögering zu sehen.

Bilder der Jugendflammen-Abnahme



Kurzinfo Jugendflamme

Bild: Wikipedia Dtl.

Dieser von der Deutschen Jugendfeuerwehr im Jahr 2001 eingeführte Ausbildungsnachweis ist in drei Stufen aufgeteilt und wird in Form eines Abzeichens verliehen.

Er ist als sinnvolle Ergänzung zur höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, der Leistungsspange, zu sehen. So werden die Stufen 1 und 2 zeitlich vor der Leistungsspange abgenommen und motivieren die Jugendlichen in regelmäßigen Abständen, weiter in der Jugendfeuerwehr zu bleiben. Die Stufe 3 kann erst nach erfolgreichem Erwerb der Leistungsspange abgelegt werden.

Neben der klassischen (Jugend-) Feuerwehrarbeit stehen vor allem Elemente der allgemeinen Jugendarbeit im Vordergrund. Im ersten, dem feuerwehrtechnischen Teil wird von den Jugendlichen Fachwissen aus den Bereichen Fahrzeug- und Gerätekunde, sowie technisches Wissen abgefragt. Diesem Wissensteil schliesst sich ein zweiter Teil an, der durch Sport und Spiel geprägt ist.

Die folgenden Jugendflammenabnahmen greifen auf dieses bereits vorhandene Vorwissen zurück und weiten den Erfahrungshorizont der Jugendliche Zug um Zug aus.



KREISFEUERWEHR

schriftzug-kreisfeuerwehr-osnabrück

Der mit über 2000 Quadratkilometern zweitgrößte Landkreis Niedersachsens hat eine leistungsstarke Kreisfeuerwehr aufgestellt. Mehr über die überörtlichen Feuerwehrbereitschaften:
Kreisfeuerwehr Osnabrück

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen