25.01.2008

Jahreshauptversammlung 2008 der Ortsfeuerwehr Riemsloh

Der Brand des Windrades in Westendorf, Einsätze im Rahmen des „Kyrill“-Sturms oder der Brand eines Reisebusses auf der BAB 30 gehörten zweifellos zu den spektakulären Einsatzlagen, die die Ortsfeuerwehr Riemsloh im Jahr 2007 bewältigte. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr ließ Ortsbrandmeister Heinz Bonhaus das vergangene Jahr noch ein Mal Revue passieren.

Mitgliederzahlen:
Im Berichtsjahr stieg die Mitgliederzahl leicht von 78 auf 81 Kameradinnen und Kameraden an. Diese verteilen sich auf 47 aktive Mitglieder, 23 Mitglieder der Altersabteilung sowie 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Elsetal. In der Jugendfeuerwehr konnten 6 neue Mitglieder begrüßt werden. Austritte waren im Jahr 2007 nicht zu verzeichnen. Vergleicht man die Zahl der aktiven Mitglieder und die der Altersabteilung, ist die Mitgliederzahl gegenüber dem Vorjahr gleich geblieben. Berücksichtigt man jedoch, dass beispielsweise Ende des Jahres 1997 insgesamt 57 Mitglieder der Ortsfeuerwehr angehörten, ist die Mitgliederzahl deutlich gestiegen.

Ausrüstung:
Im zurückliegenden Jahr konnte ein tragbarer Wasserwerfer, der auf dem Tanklöschfahrzeug verlastet ist, angeschafft werden. Hiermit soll insbesondere bei größeren Bränden die Schlagkraft verbessert werden.

Einsätze:
Im vergangenen Jahr rückte die Ortsfeuerwehr Riemsloh zu 19 Einsätzen aus. Dabei waren auch einige spektakuläre Einsätze, wie z. B. der Brand des Windrades in Westendorf, die Einsätze im Rahmen des „Kyrill“-Sturms und der Brand eines Reisebusses auf der BAB A30 zu verzeichnen.

Die 12 Brandeinsätze, von denen drei zur Unterstützung außerhalb des eigenen Ausrückebereiches gefahren wurden, teilten sich wie folgt auf:

• 5 Kleinbrände
  • 4 Mittelbrände
  • 2 Großbrände
  • 1 Blinder Alarm

Insgesamt sieben Hilfeleistungen, davon zwei außerhalb des eigenen Ausrückebereichs, teilen sich auf in

• 2 Wasser- oder Sturmschäden (Sturm Kyrill)
  • 1 Verkehrsunfall
  • 1 Öleinsatz
  • 3 sonstige Einsätze

Zusammengerechnet ergaben sich aus den 19 Einsätzen insgesamt rund 1.200 Einsatzstunden.

Ausbildung:
Im Rahmen der Ausbildung fanden 22 Dienstabende, 1 Alarmübung, 1 Teilnahme an der Bereitschaftsübung der Feuerwehrbereitschaft Süd, 3 Dienstabendvorbereitungen und 3 Kommandositzungen statt.

Des weiteren wurden im Berichtsjahr an den Landesfeuerwehrschulen folgende Lehrgänge besucht:

Einführung in die Stabsarbeit: Heinz Bonhaus

Truppführerlehrgang: Joachim Wobker

Truppführerlehrgang: Christoph Krapp

Truppführerlehrgang: Christopher Pope

Gruppenführer Teil 1: Martin Bonhaus

An Lehrgängen auf der Ebene des Landkreises Osnabrück nahmen im vergangenen Jahr teil:

Maschinistenlehrgang:
Sandra Meyer
Christoff Wilken

Sprechfunkerlehrgang:
Anna Lena Bonhaus
Holger Nowatzke
Bernard Wellmann

Atemschutzgeräteträger:
Christoph Krapp
Mario Seppel
Steffen Wilken

Truppmannausbildung Teil 2:
Denis Bockrath
Kai-Hendrik Pots
Christof Wilken

Sonderlehrgang für Ortssicherheitsbeauftragte:
Sven Gieseking

Durch die absolvierten Lehrgänge konnte die Ortsfeuerwehr Riemsloh den guten Ausbildungsstand erhalten bzw. noch weiter ausgebaut. Die Zuteilungsquote der Lehrgänge auf Landkreisebene ist dabei sehr gut. Auch die Lehrgangszuteilung bei den Lehrgängen an den beiden Landesfeuerwehrschulen ist in der zurückliegenden Zeit deutlich besser geworden.

Veranstaltungen:
Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Riemsloh nahmen des weiteren an den folgende Veranstaltungen teil bzw. führten die Veranstaltungen als Organisator durch:

• Winterfest der Riemsloher Vereine
  • Delegiertenversammlung Stadtfeuerwehrverband
  • Maibaum aufstellen
  • Delegiertenversammlung zum Stadtverbandsfest
  • Riemsloher Volksfest
  • Grillabend
  • Stadtkameradschaftsabend (Ausrichter Ortsfeuerwehr Riemsloh)

Die Kameraden der Altersabteilung trafen sich zu verschiedenen Treffen im Riemsloher Feuerwehrhaus und nahmen am Ausflug und an der Weihnachtsfeier des Stadtfeuerwehrverbandes teil.

Abschluss:
Allen Kameraden, insbesondere der Gruppe Dienstabendvorbereitung, den Mitgliedern des Kommandos und seinem Stellvertreter Andreas Wilken dankte Ortsbrandmeister Heinz Bonhaus zum Abschluss seines Berichtes. Sein Dank galt ebenfalls den Kameraden Daniel Riske und Clemens Krapp für Ihre Bemühungen im Zusammenhang mit der Alarmierung der Einsatzkräfte per SMS.

Ein weiterer Dank ging an Udo Polle, der sich neben seinem „normalen“ Engagement in der Ortsfeuerwehr auch als Zugführer in der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Osnabrück engagiert sowie an Mario Seppel, der im Internetteam der Feuerwehr Melle aktiv mitarbeitet.

Heinz Bonhaus hierzu: „Ohne eure Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, alle Einsätze, Dienstabende und Veranstaltungen in dieser Qualität durchzuführen. Ich bin mir sicher, dass es uns auch im Jahr 2008 wieder zu unserer Zufriedenheit gelingt“.

Abgerundet wurde die Jahrshauptversammlung durch die Beförderungen, welche von Heinz Bonhaus ausgesprochen wurden. André Meyer, Christoph Martin, Steffen Wilken und Mario Seppel erhielten den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Frank Bolte und Klaus Pots wurde der Dienstgrad Erster Hauptfeuerwehrmann verliehen.

FEUERWEHRVERBAND

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle sind im Feuerwehrverband Melle e. V. organisiert. Der Verband setzt sich für die Brandschutz in der Stadt Melle ein und ist das Sprachrohr der Einsatzkräfte. mehr

JA ZUR FEUERWEHR

„Sag ja zur Feuerwehr“ – Die Imagekampagne der Niedersächsichen Feuerwehr. Hier.

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr