21.09.2008

Leistungsspange erfolgreich abgelegt

Leistungsspange (Quelle: Wikipedia)

Zahlreiches Üben, schlechtes Wetter und lange Wege - all dies konnte acht Jungen und ein Mädchen aus den Jugendfeuerwehren Melle-Mitte und Neuenkirchen nicht davon abhalten, sich für die Leistungsspangenabnahme  intensiv vorzubereiten. Mit Erfolg, wie sich jetzt in Papenburg zeigte.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die Jugendliche in ihrer Dienstzeit in der Jugendfeuerwehr erreichen können. Für den Erwerb der Leistungsspange werden jährlich durch die Niedersächsische Jugendfeuerwehr Abnahmen in jedem Bezirk durchgeführt. Um zu dieser Prüfung zugelassen zu werden, muss der Jugendliche mindestens 15 Jahre alt sein und 12 Monate der Jugendfeuerwehr angehören.

Leistungsspangenabnahme mit Hindernissen

Schon früh begann der Tag der Leistungsspangen- abnahme für die 9 Jugendlichen aus der Stadt Melle. Bereits um 6:00 Uhr war Treffen am Feuerwehrhaus Melle-Mitte, um rechtzeitig gegen 8:30 Uhr zur Anmeldung vor Ort sein zu können. Reibungslos verlief die Anreise nach Papenburg und harmonisch war auch der Einmarsch der Teilnehmergruppen in das idyllisch gelegene Waldstadion. Rund 250 Jugendliche aus 22 Jugendfeuerwehren der Landkreise Ammerland, Emsland, Grafschaft Bentheim, Leer, Osnabrück und Wesermarsch boten ein imposantes Bild für die frühen Gäste.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Jan-Peter Bechtluft, Bürgermeister der Stadt Papenburg, sowie organisatorischen Ausführungen des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes konnte die Abnahme beginnen.

Als erste Aufgabe wurde der Löschangriff nach Feuerwehr Dienstvorschrift 3 (FwDV3) gewählt. Hier hatten sich die Jugendlichen unter Federführung der Jugendwarte Torsten Jödemann und Peter Knigge in den Vorbereitungen besonders ins Zeug gelegt und gingen entsprechend motiviert in die Übung. Belohnt wurde dieser Ehrgeiz durch eine Benotung mit 3 Punkten.

Weiter ging es zur Schnelligkeitsübung. Hier lief es nicht ganz so reibungslos. Der Ausrichter hatte für die Übung kleine, neue Schläuche bereit gelegt, dabei aber übersehen, dass neue Schläuche sehr schlecht zu rollen sind. Folgerichtig fielen von den ersten acht Gruppen fünf durch. Leider war auch unsere Gruppe mit dabei. Eine Intervention bei Wertungsrichter und Abnahmeberechtigtem, doch besseres Material zur Verfügung zu stellen, wurde von deren Seite verworfen. So blieb uns nur die Möglichkeit, diese Übung zu wiederholen.

Zunächst stand aber Fragen beantworten auf dem Programm. Da die Jugendlichen im Vorfeld gut vorbereitet wurden, war dies kein Problem. Fahrzeugkunde, wasserführende Armaturen und politische Themen konnten ebenso souverän abgehandelt werden, wie Scherzfragen oder die Frage nach dem Namen des Bundesjugendleiters Hans-Peter Schäfer.

Kraft und Schnelligkeit waren beim Kugelstoßen erforderlich. Auch wenn kurzfristig vom Veranstalter von Stoßen auf Strecke zum Stoßen aus dem Kreis gewechselt wurde, konnten die guten Übungsergebnisse voll bestätigt werden. 64,85m bescherten den Jugendlichen weitere 3 Punkte.

Zum Abschluss der ersten Runde musste nun noch der Staffellauf erfolgreich bestanden werden. Es wurden nochmals alle Leistungsreserven aktiviert. In einem fulminanten Lauf  konnte diese letzte Klippe erfolgreich umschifft werden. Mit 3:46 Minuten und 2 Punkten war das Ziel voll erfüllt.

Im zweiten Versuch der Schnelligkeitsübung war die Gruppe nun auf die schlechte Ausgangssituation vorbereitet. Gemeinsam wurde eine neue Taktik entwickelt, die dann auch mit 58:13 Sekunden und 3 Punkten erfolgreich war.

Um die Leistungsspange zu erhalten sind 10 von 24 möglichen Punkten zu erreichen. Die Gruppe der Stadt Melle erreichte mit 17,8 Punkten die drittbeste Wertung des Tages und erhielt das erstrebte Abzeichen.

Die erfolgreiche Gruppe nach der Siegerehrung

v.l.n.r.: Manuel Paland, Timo Radke, Hendrick Allerdissen, Max Schallau, Holger Bekkötter, Thomas Babucke, Sarah Jäger, Dominik Werner und Bastian Horst

Bewertungsblatt Leistungsspange 2008

Bewertungsblatt vom 07.09.2008


LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr

JA ZUR FEUERWEHR

„Sag ja zur Feuerwehr“ – Die Imagekampagne der Niedersächsichen Feuerwehr. Hier.

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen