03.07.2008

Sportturnier und Verleihung des 'Heinz Hoyermann - Pokals' der Stadtjugendfeuerwehr Melle

Wellingholzhausen siegt beim Sportturnier

Siegermannschaft der Jugend- feuerwehr Wellingholzhausen



Beachvolleyball wurde beim Sportturnier der Stadtjugendfeuerwehr Melle gespielt. Trotz des widrigen Wetters - es fing nämlich immer wieder an zu regnen und zeitweise kam Sturm auf - konnte das Turnier unter der Regie von Stadtjugendfeuer- wehrwart Frank Beer und seinem Team dennoch erfolgreich durchgeführt werden.

Die Teams wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, bei denen die Gruppenersten und Gruppenzweiten über kreuz um den Einzug ins Finale wetteiferten. Im Spiel um den dritten Platz standen sich die Gruppen aus Melle - Mitte und Neuenkirchen gegenüber, das die Neuenkirchener knapp mit 24 - 16 für sich entscheiden konnten. Im Finale setze sich die Gruppe aus Wellingholzhausen gegen Gesmold II mit 25 - 21 durch.

Die Ergebnisse:

Gruppe1:   Gruppe2:   Endergebnis
1. Wellingholzhausen   1. Gesmold II   1. Wellingholzhausen (Wanderpokal)
2. Neuenkirchen II   2. Melle-Mitte   2. Gesmold II
3. Buer   3. Neuenkirchen I   3. Neuenkirchen II
4. Gesmold I       4. Melle-Mitte

'Heinz Hoyermann - Pokal' zeichnet die Präsentationen und Aktivitäten
der Jugendfeuerwehren aus - Melle-Mitte in diesem Jahr vorne

Stellv. Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann (mittig) hielt die Laudatio

Bereits zum zweiten Mal konnte am 28. Juni 2008 der vom ehemaligen Stadtbrandmeister Heinz Hoyermann gestiftete Wanderpokal an die aktivste Jugendfeuerwehr verliehen werden. Die Verleihung fand im Rahmen des jährlich ausgerichteten Sportturniers der Stadtjugendfeuerwehr Melle in Gesmold statt.

Stand im Vorjahr vor allem eine Präsentation der Aktivitäten im Vordergund, wurden in diesem Jahr die Aufgaben für die einzelnen Jugendfeuerwehren vielfältiger. So wurden in die Bewertung des diesjährigen 'Heinz Hoyermann - Pokals' neben der Präsentation auch das Sportturnier des vergangenen Jahres und ein durch die Ortsbrandmeister Dieter Bekkötter (Neuenkirchen) und Wolfgang Kleinken (Wellingholzhausen) erstellter Fragebogen mit einbezogen. Im kommenden Jahr soll die Bewertung dann noch weiter verfeinert werden. So haben die Jugendwarte beschlossen, dass auch die Beteiligung an Kreisveranstaltungen und die dortige Platzierung in die Bewertung des 'Heinz Hoyermann - Pokals' einfliessen sollen.

Die erfolgreiche Gruppe der Jugendfeuerwehr Melle-Mitte

In seiner kurzen Laudation ging stellvertretender Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann auf die Entstehung des 'Heinz Hoyermann - Pokals' ein und rief den anwesenden Kameradinnen und Kameraden auch die Bewertungskriterien noch einmal ins Gedächtnis zurück. Ferner überbrachte er Grüße von Stadtbrandmeister Meyer, der dieser Veranstaltung nicht beiwohnen konnte. Anschließend übergab er zusammen mit Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Beer den 'Heinz Hoyermann - Pokal' an die siegreiche Gruppe aus Melle - Mitte.


Das Ergebnis in tabellarischer Zusammenfassung:

1. JF Melle-Mitte (475 Punkte)
2. JF Wellingholzhausen (461 Punkte)
3. JF Neuenkirchen (417 Punkte)
4. JF Gesmold (413 Punkte)
5. JF Buer (308 Punkte)
6. JF Elsetal (300 Punkte)

(JF = Jugendfeuerwehr)



Info 'Heinz Hoyermann - Pokal'

Heinz Hoyermann war Mitglied der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen und langjähriger Stadtbrandmeister der Feuerwehren der Stadt Melle. Schon zu Lebzeiten war Heinz Hoyermann der Jugendfeuerwehr verbunden, was sich auch nach seinem Tod fortsetzte. So wurden auf seinen Wunsch hin die Spenden anlässlich seiner Beerdingung an die Stadtjugendfeuerwehr Melle übergeben.

Die Jugendfeuerwehren waren sich schnell einig, dass mit diesem Geld langfristig im Sinne des Verstorbenen umgegangen werden soll. So war schnell die Idee geboren, die Erinnerung an Heinz Hoyermann mit einem Wanderpokal zu erhalten, der jährlich an die aktivste Jugendfeuerwehr verliehen wird. Da der Pokal ein Wanderpokal ist, erhält jedes Jugendfeuerwehrmitglied eine Medaille als bleibende Erinnerung an den Sieg.

Um jeder Jugendfeuerwehr gerecht zu werden, wurde zusammen mit dem Stadtkommando ein Bewertungsschema entwickelt, das heute Grundlage der Vergabe ist.
Als erste Aufgabe erstellt jede Jugendfeuerwehr zwei Stellwände, auf denen die Aktivitäten des vergangenen Jahres festgehalten sind. Eine Bewertung der Präsentation wird während der Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr durch die anwesenden Ortsbrandmeister vorgenommen. Als zweiter Baustein gelten alle durchgeführten Veranstaltungen auf Stadt- und Kreisebene, bei denen jede Jugendfeuerwehr die Möglichkeit der Teilnahme hatte. In erster Linie sind dies Sportturniere, Sternwanderungen, Spiele ohne Grenzen, Zeltlager u.ä.. Hier fliessen Teilnahme und Platzierungen in die Wertung ein. Abschließend entwickeln zwei Ortsbrandmeister einen Fragebogen, den die Jugendlichen auf einer Veranstaltung der Stadtjugendfeuerwehr ausfüllen. Die Summe aller drei Bewertungen ergibt eine Punktzahl. Die höchste Punktzahl erhält den Wanderpokal.



DIE STADT MELLE

Die Freiwillige Feuerwehr Melle ist in der drittgrößten Flächenstadt im Land Niedersachsen beheimatet. Mehr auf der Homepage der Stadt Melle unter www.melle.info.

JA ZUR FEUERWEHR

„Sag ja zur Feuerwehr“ – Die Imagekampagne der Niedersächsichen Feuerwehr. Hier.

FACHDIENSTE

Es geht nicht ohne Aufgabenverteilung: Wie vielfältig die Arbeit einer Feuerwehr ist, zeigen unsere verschiedenen Fachdienste innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Melle. mehr

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen