17.05.2008

1200 Liter Löschwasser pro Minute gefördert - Übung der Fachzüge Wassertransport war ein Erfolg

Eine groß angelegte, zugüber- greifende Wassertransportübung konnte erfolgreich in Melle-Oldendorf durchgeführt werden. Die Fachzüge 2 und 5 (beide Wassertransport) der Feuerwehrbereitschaft (FB) Süd, der Fachzug 2 (Wassertransport) der Feuerwehrbereitschaft Nord und die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten beteiligten sich an dieser Übung.

Das Übungsszenario hatte Udo Polle, Zugführer des Fachzuges 5 der FB Süd, gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Oldendorf vorbereitet. Der Übung lag als Einsatzlage ein Waldbrand in einem Waldstück nördlich von Oldendorf zu Grunde. Die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Niederholsten rückten hierzu mit dem LF 8, dem ELW sowie dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) zum Waldstück aus. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Niederholsten bauten dort für die Abgabe des durch die Fachzüge zu transportierenden Löschwassers einen tragbaren Wasserwerfer auf. Von der Ortsfeuerwehr Oldendorf wurde am Schnellweg eine Wasserentnahmestelle mit einer Tragkraftspritze TS 8/8 eingerichtet.

(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Die Einsatzkräfte der drei an der Übung beteiligten Fachzüge richteten mit ihren Tanklöschfahrzeugen einen Pendelverkehr zwischen der Wasserentnahmestelle und der Einsatzstelle ein. Das Einsatzziel bestand dabei darin, dass mehrere Tanklöschfahrzeuge im Wechsel das an der Einsatzstelle fest positionierte TSF-W möglichst unterbrechungsfrei mit Wasser beliefern sollten. Hierfür kam zur Wasserübergabe an das TSF-W ein sogenannter "BB-CBC" - Kugelhahnverteiler zum Einsatz. Dieser spezielle Verteiler ermöglicht durch seine beiden B-Eingänge prinzipiell eine unterbrechungsfreie Einspeisung von Löschwasser in eine nachgeschaltete Förderstrecke. Jeweils zwei Tanklöschfahrzeuge konnten so zur Wasserabgabe zeitgleich an das "fest stehende" Tragkraftspritzenfahrzeug angeschlossen werden und ohne Unterbrechung Löschwasser abgeben.

Pro Transportfahrt war jeweils eine Fahrstrecke von rund 8 Kilometern zu bewältigen. Dieses bedeutete eine Fahrtzeit von ca. 20 Minuten pro Fahrstrecke. Dabei schafften es die Einsatzkräfte, mit den Tanklöschfahrzeugen die Fahrtgeschwindigkeit so zu wählen, dass immer zwei Tanklöschfahrzeuge nahezu zeitgleich an der Wasserabgabestelle standen, um Wasser an das TSF-W zu übergeben. Nach rund zweieinhalb Stunden konnte die Übung mit Erfolg beendet werden. Als maximal transportierte Löschwassermenge pro Minute wurde ein Wert von circa 1.200 Liter ermittelt.

Die Übungsleitung dankt in diesem Zusammenhang den Einsatzkräften der Ortsfeuer- wehren Niederholsten und Oldendorf, die bei dieser Übung die Fachzüge der Feuerwehr- bereitschaft unterstützt haben.



ÜBERREGIONAL DABEI

Neben den Aufgaben im Stadtgebiet Melle engagieren sich einige Ortsfeuerwehren auch überregional: In den Feuerwehrbereitschaften Süd und Umweltschutz sowie im Rahmen der Alarm- und Ausrückeordnung „Bahn Regio“.

FACHDIENSTE

Es geht nicht ohne Aufgabenverteilung: Wie vielfältig die Arbeit einer Feuerwehr ist, zeigen unsere verschiedenen Fachdienste innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Melle. mehr

DIE STADT MELLE

Die Freiwillige Feuerwehr Melle ist in der drittgrößten Flächenstadt im Land Niedersachsen beheimatet. Mehr auf der Homepage der Stadt Melle unter www.melle.info.

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen