21.01.2010

18. Bezirksversammlung Weser-Ems am 16.01.2010 im Kreishaus Landkreis Osnabrück

Die Feuerwehren in Weser-Ems fordern den Ersatz des
Überwachungsflugzeuges in Damme

Pressemitteilung des Bezirkspressewarts Ulf Masemann

LFV-Vizepräsident Karl-Heinz Schwarz hatte zur 18. Versammlung der LFV-Bezirksebene Weser-Ems ins Kreishaus des Landkreises Osnabrück eingeladen. Er konnte den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e.V. (LFV Nds.) Hans Graulich, LFV-Referent Maik Buchheister sowie die Kreisbrandmeister und Vorsitzenden der Feuerwehrverbände in Weser-Ems, zu dieser jährlich stattfindenden Versammlung, begrüßen.

Schwarz appellierte an die Feuerwehren, weiter mitzuhelfen, die Anforderungen für die Zukunft so zu gestalten, dass das bisher Errungene erhalten und verbessert werde. Der Wahlspruch des Landesbranddirektors „Wir dürfen nicht die Feuerwehren von heute mit den Einsatzmitteln von gestern auf die Anforderungen von Morgen vorbereiten!“ stelle eine klare Richtschnur dar.

Es galt eine sehr umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten und zahlreiche Informationen auszutauschen. Ein besonderer Schwerpunkt der Beiträge der Verbandsvorsitzenden und Kreisbrandmeister war das bis heute nicht ersetzte Flugzeug für den Stützpunkt in Damme. Nach über dreißig Jahren hat sich das Konzept mit drei Überwachungsflugzeugen in Niedersachsen sehr gut bewährt. Es wurde festgestellt, dass seit Ende 2008 keine Überwachung des Raumes Weser-Ems mehr stattfinden kann, da zwar die Flugbeobachter und Piloten, aber kein Flugzeug mehr vorhanden ist. Eine wie auch immer geartete Technik kann KEINE bodengebundene Feuerwehreinheiten zu einem Wald- oder Moorbrand führen! Durch große Zeitverluste würden nicht nur größere Schäden billigend in Kauf genommen, sondern die Einsatzkräfte weitestgehend ohne Schutz gelassen. Das seit 30 Jahren in Damme stationierte Flugzeug muss angeschafft werden, da sind sich alle betroffenen Feuerwehrverbände einig und hoffen, dass das Land Niedersachsen hier schnellstens nachbessert.

„In Niedersachsen bestehen jetzt viele Kinderfeuerwehren mit über 3.000 Mitgliedern“ so LFV-Präsident Hans Graulich „Zusammen mit den Jugendfeuerwehren ist dieser Nachwuchs für die Feuerwehren unverzichtbar“.

Bei der Ausbildung zur Brandschutzerziehung wurden beim vierköpfigen Trainer-Team Weser-Ems Andreas Hauenschild, Hans-Peter Haß sowie Matthias Rieken für vier Jahre von der Versammlung bestätigt. Zum Sprecher des Trainerteams wurde Andreas Hauenschild eingesetzt und bestätigt.

Die vierjährige Amtszeit als Beisitzer im LFV-Vorstandes von RBM Gerd Junker endet nach Erreichen der Altersgrenze im September. Als Nachfolger wurde KBM Andreas Tangemann aus dem Landkreis Oldenburg einstimmig gewählt. Auch wurden Bezirksjugendfeuerwehrwart Marco Lögering und sein Stellvertreter Werner Mietzon von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Unter anderem wurde an die 99. Landesverbandsversammlung am 29. Mai in Nordhorn, LK Grafschaft Bentheim und an die INTERSCHUTZ in Leipzig (07.06.-12.06.) erinnert.

Die 19. Bezirksversammlung Weser-Ems findet am 15. Januar 2011 im LK Aurich statt.


Delmenhorst, 16.01.2010

Ulf Masemann , Bezirkspressewart



LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

DIE STADT MELLE

Die Freiwillige Feuerwehr Melle ist in der drittgrößten Flächenstadt im Land Niedersachsen beheimatet. Mehr auf der Homepage der Stadt Melle unter www.melle.info.

WAS WAR WO?

Die letzten 50 Einsätze der Ortsfeuerwehren aus Melle auf einer Karte im Überblick – hier.

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen