Ortsfeuerwehr Melle-Mitte: Neuer Fahrzeuge in Dienst gestellt

Im Oktober 2010 konnte die Freiwillige Feuerwehr Melle am Standort der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte drei Einsatzfahrzeuge neu in Dienst stellen. Es handelt sich dabei um die Fahrzeugbeschaffungen aus den Jahren 2009 und 2010: einen Gerätewagen-Nachschub (GW-N), einen Einsatzleitwagen (ELW 1) sowie um ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).

Die Fahrgestelle für den GW-N (MAN TGL8.180) sowie für den ELW 1 (Mercedes-Benz 311 CDI Sprinter) wurden am Gebrauchtfahrzeugmarkt erworben. Als MTF konnte ein Neufahrzeug (Ford Transit 115 T300) beschafft werden. Bevor die drei Fahrzeug in Dienst gestellt werden konnten, mussten sie durch Fachfirmen sowie insbesondere beim GW-N und beim MTF auch mit erheblicher Eigenleistung um- und ausgebaut werden. Der komplette Ausbau des ELW 1 erfolgte durch die Firma GSF Sonderbau GmbH aus Twist.


Mit der Beschaffung dieser drei Fahrzeuge wurde ein über längere Zeit geplantes Fahrzeugkonzept für die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte endgültig umgesetzt. Insgesamt gingen in der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte in den letzten Jahren ein LF 8, ein TroLF 250, ein TLF 8/18, ein TLF 8 S, ein ELW 1, ein MTF sowie ein LKW außer Dienst. Die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte hält damit nun nach Abschluss der Umsetzung des neuen Fahrzeugkonzeptes einen ELW 1, ein TLF 16/25, ein LF 16/12, eine DLK 23/12, einen RW 2, einen GW-N sowie ein MTF vor. Der Fahrzeugbestand wurde im Laufe mehrerer Jahre um insgesamt drei Fahrzeuge reduziert, gleichzeitig aber der einsatztaktische Wert der Schwerpunktfeuerwehr Melle-Mitte insgesamt erhöht.

 


Text: Ludger Flohre
Fotos: Volker Uhlmannsiek



DIE STADT MELLE

Die Freiwillige Feuerwehr Melle ist in der drittgrößten Flächenstadt im Land Niedersachsen beheimatet. Mehr auf der Homepage der Stadt Melle unter www.melle.info.

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen