Ausgebildete Mannschaft sowie leistungsfähige Einsatzmittel in kürzester Zeit

Feuerwehrbereitschaft Süd zog Bilanz bei Jahresdienstversammlung

Zu der Jahresabschlussdienstversammlung 2010 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehrbereitschaft Süd im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Dissen. Bereitschaftsführer Heinz Bonhaus hatte eingeladen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Wie auch im vergangenen Jahr, hat man den Termin für die Dienstversammlung auf den letzten Freitag im Oktober gelegt. Von der Kreisfeuerwehr konnte Heinz Bonhaus Kreisbrandmeister Heiner Prell und  Abschnittsleiter-Süd Karl-Ulrich Voß sowie aus den Gemeinden weitere Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister begrüßen. Ganz besonders begrüßte der Bereitschaftsführer seine Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehrbereitschaft Süd. „Ohne eure Motivation und euer Engagement ist eine solche Einheit nicht mit Leben zu erfüllen, ich danke euch“ so Heinz Bonhaus.

Heinz Bonhaus

In seinem Bericht ging Heinz Bonhaus zunächst auf die Ausbildung ein. So werden für das kommende Jahr in gewohnter Form alle Ausbildungsinhalte zusammengestellt und in den Ausbildungsplan 2011 zusammengetragen. In dem Berichtsjahr ist nur ein Einsatz der Feuerwehrbereitschaft Süd zu verzeichnen. Die Kameraden des Fachzuges 4 übernahmen bei der Kreisjugendfeuerwehrolympiade in  Melle die Verpflegung der Teilnehmer.

Im weiteren Berichtsverlauf ging Heinz Bonhaus nochmals auf das Potenzial und die Stärke der gesamten Feuerwehrbereitschaft ein. „Unser Aufgabenbereich besteht im Wesentlichen darin, bei Großschadensereignissen die dort anwesenden Einsatzkräfte ja nach Fachaufgabe zu unterstützen bzw. als Ablöseeinheit zu fungieren. Durch die fachaufgabenbezogene Zusammensetzung der einzelnen Züge sind wir in der Lage, in kürzester Zeit eine gut ausgebildete Mannschaft sowie leistungsfähige Einsatzmittel in Einsatz zu bringen. Zusammenfassend appelliere ich an alle Führungskräfte, das vorhandene Potenzial der Feuerwehrbereitschaft zu nutzen und diese gut ausgebildeten und motivierten Einheiten bei Bedarf anzufordern.“

Der Bereitschaftsführer erläuterte einige Änderungen in der Zusammensetzung der einzelnen Züge. Dadurch, dass Dietmar Kirsch zu Beginn des Jahres den Fachzug 2 als Zugführer übernommen hat, wurde der ELW der Ortsfeuerwehr Rulle durch den ELW der Feuerwehr Hilter ersetzt. Im Fachzug 5 wurde im Herbst das TLF 8/18 der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte außer Dienst gestellt. Als Ersatz folgte das TLF 16/25, welches weiterhin aus Melle-Mitte bereitgestellt wird. Im Fachzug 3 verlässt das LF 16/12 der Ortsfeuerwehr Schledehausen zum Jahresende die Feuerwehrbereitschaft Süd. Als Ersatz hierfür wird das LF 16/12 der Ortsfeuerwehr Oesede in den Fachzug aufgenommen.

Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Bereitschaftsführer Heinz Bonhaus bei allen seinen Kameradinnen und Kameraden und besonders bei seinem Stellvertreter Michael Räther.

Heiner Prell

Kreisbrandmeister Heiner Prell überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehr sowie aller  Kreiskommandomitglieder. Er dankte insbesondere allen Einsatzkräften, die sich neben dem normalen Feuerwehrdienst in den Ortsfeuerwehren auch für die Kreisfeuerwehrbereitschaften engagieren. Heiner Prell ging ebenfalls auf das Potenzial einer Feuerwehrbereitschaft ein und lobte die Leistungsfähigkeit einer solchen Einheit gerade bei Großschadenslagen, wie bei der Hochwasserlage „Cathleen“, die Ende August den gesamten Landkreis Osnabrück betraf.

Für die Organisation und das leibliche Wohl dieser Jahresabschlussdienstversammlung sorgten in diesem Jahr die Mitglieder der Führungsstaffel der Feuerwehr Dissen. Im Anschluss an den offiziellen Sitzungsteil blieb den Teilnehmern in gemütlicher Runde noch die Gelegenheit, ein paar gemeinsame Stunden bei netten Gesprächen zu verbringen.



KREISFEUERWEHR

schriftzug-kreisfeuerwehr-osnabrück

Der mit über 2000 Quadratkilometern zweitgrößte Landkreis Niedersachsens hat eine leistungsstarke Kreisfeuerwehr aufgestellt. Mehr über die überörtlichen Feuerwehrbereitschaften:
Kreisfeuerwehr Osnabrück

DIE STADT MELLE

Die Freiwillige Feuerwehr Melle ist in der drittgrößten Flächenstadt im Land Niedersachsen beheimatet. Mehr auf der Homepage der Stadt Melle unter www.melle.info.

DABEI SEIN IST ALLES

Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind an engagierten neuen Mitgliedern interessiert. mehr

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen