Auch in 2010 eine erfreuliche Mitgliederentwicklung

Gute Bilanz bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Riemsloh

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Riemsloher Ortsfeuerwehr ließ Ortsbrandmeister Heinz Bonhaus wie gewohnt das zurückliegende Jahr 2010 noch einmal Revue passieren.

Die Mitgliederzahl  ist im Berichtsjahr wiederum leicht von 84 auf 86 Feuerwehrmitglieder gestiegen. Sie gliedert sich in 49 aktive Einsatzkräfte, 23 Alterskameraden und 14 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Elsetal auf.

Bei der Jahreshauptversammlung 2011 ernannte Ortsbrandmeister Heinz Bonhaus die Kameraden Mathias Asbrock, Jan Petering und Daniel Wierspecker zu Feuerwehrmännern. Er verlieh außerdem Frank Ströcker den Dienstgrad Erster-Hauptfeuerwehrmann. (Meller Kreisblatt vom 20.01.2011, Foto: Jürgen Krämer)

Im Bereich der aktiven Mitglieder war im Berichtsjahr ein Austritt zu verzeichnen. Des weiteren wechselte aus der Jugendfeuerwehr Kamerad Matthias Asbrock in die Einsatzabteilung. Neueintritte waren im Jahr 2010 nicht zu verzeichnen. Die Mitgliederentwicklung insgesamt ist weiterhin sehr erfreulich. Noch vor 10 Jahren – seinerzeit ohne Jugendfeuerwehr – zählte die Ortsfeuerwehr Riemsloh 61 gegenüber heute 72 Mitglieder sowie heute zusätzlich 14 Jugendfeuerwehrmitglieder.

Größere Ausrüstungsgegenstände wurden im Berichtsjahr nicht beschafft. Die Beschaffungen begrenzten sich auf den Ersatz von kleineren Geräten, wie zum Beispiel zwei neue  Handsprechfunkgeräte für den Einsatzstellenfunk.

Im vergangenen Berichtsjahr mussten insgesamt 29 Einsätze verzeichnet werden. Hervorzuheben ist ein Brandeinsatz im Mai in Bruchmühlen, bei der leider eine Bewohnerin ums Leben kam. Auch die zehn Hilfeleistungseinsätze im Rahmen des Hochwassereinsatzes „Cathleen“ verlangten den eingesetzten Feuerwehrmitgliedern viel ab. Diese Gesamteinsatzzahl liegt im Berichtsjahr leicht über dem Durchschnitt der letzten Jahre und teilt sich wie folgt auf:

  • 11 Brandeinsätze (davon zweimal nachbarschaftliche Löschhilfe)
  • 6 Kleinbrände
  • 2 Mittelbrände
  • 3 Großbrände
  • 0 Blinde Alarme
  • 18 Hilfeleistungen
  • 13 Wasser- oder Sturmschaden-Einsätze
  • 2 Verkehrsunfälle oder Verkehrssstörungen
  • 1 Öleinsatz
  • 2 Menschen in Notlage

Im Jahr 2010 wurden 20 Dienstabende, eine Alarmübung, zwei Dienstabendvorbereitungen und drei Kommandositzungen durchgeführt. Des weiteren besuchte im Berichtsjahr an der niedersächsischen Landesfeuerwehrschule in Loy Christof Wilken einen Truppführerlehrgang.

An dem Maschinistenlehrgang an der feuerwehrtechnischen Zentrale Süd in Harderberg nahm Bernard Wellmann teil. Die Truppmann-1-Ausbildung absolvierten die Kameraden Matthias Asbrock, Jan Petering, Daniel Wierspecker.

Durch das Absolvieren der Lehrgänge hat die Ortsfeuerwehr Riemsloh ihren guten Ausbildungsstand  erhalten bzw. noch weiter ausgebaut.

Auch die Jugendarbeit bei der Juendfeuerwehr Elsetal gibt keinen Anlass zur Sorge.

Überörtlich auf Stadt- bzw. Landkreisebene sind einige Feuerwehrführungskräfte ebenfalls intensiv eingebunden:

  • Karl-Heinz Meyer als Stadtbrandmeister, stellvertretender Abschnittsleiter Süd, Bereitschaftsführer der Feuerwehrbereitschaft Umwelt und Mitglied im StabTEL der Kreisfeuerwehr Osnabrück.
  • Heinz Bonhaus als Bereitschaftsführer der Feuerwehrbereitschaft Süd sowie Mitglied im StabTEL der Kreisfeuerwehr Osnabrück.
  • Udo Polle als Zugführer und Klaus Placke als stellvertretender Zugführer des Fachzuges 5 der Feuerwehrbereitschaft Süd.
  • Mario Seppel als Mitglied im Internetteam des Feuerwehrverbandes Melle e. V.
  • Ewald Bockrath, Heinz Bonhaus, Sandra Bonhaus und Karl-Heinz Meyer als Mitwirkende im Konzept für Großschadenslagen der Feuerwehr der Stadt Melle.

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Riemsloh nahmen des Weiteren an den folgenden Veranstaltungen teil bzw. führten die Veranstaltungen als Organisator durch:

  • Teilnahme an der Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Melle e.V.
  •  Maibaum aufstellen
  • Teilnahme am Verbandsfest des Feuerwehrverbandes Melle e. V.
  • Teilnahme am „Deutschen Feuerwehrtag“ in Leipzig
  •  Riemsloher Volksfest
  • Ausflug
  • Teilnahme am Kameradschaftsabend des Feuerwehrverbandes Melle in Gesmold

Die Kameraden der Altersabteilung führten verschiedene Treffen im Feuerwehrhaus durch und nahmen am Ausflug und an der Weihnachtsfeier des Stadtverbandes teil.

Am 30 Mai feierte die gesamte Ortsfeuerwehr Riemsloh ihr 120 jähriges Jubiläum im und am Feuerwehrhaus. Diese war eine gelungene Veranstaltung. Sie konnte nur gelingen, weil fast alle Feuerwehrmitglieder sowie ihre Frauen, Freundinnen und Mütter mitgeholfen haben.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, im Jahr 2011 eine Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) durchzuführen. Das MTF dient in erster Linie für die Sicherstellung des Personalnachschubs bei Einsätzen. Innerhalb der Alarmeinheit Riemsloh sowie im Fachzug 5 Wassertransport der Feuerwehrbereitschaft Süd dient das Fahrzeug auch als Führungsfahrzeug des Zugführers mit seinem Zugtrupp. Das Fahrzeug wird ebenfalls von der Jungendfeuerwehr Elsetal genutzt.

Ortsbrandmeister Heinz Bonhaus dankte zum Abschluss seines Berichtes allen Kameradinnen und Kameraden, insbesondere der Gruppe Dienstabendvorbereitung, den Mitgliedern des Kommandos und seinem Stellvertreter Andreas Wilken. Sein Dank galt ebenfalls den Kameraden Daniel Riske und Clemens Krapp für Ihre Bemühungen im Zusammenhang mit der Alarmierung der Einsatzkräfte per SMS.

Heinz Bonhaus hierzu: „Ohne eure Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, alle Einsätze, Dienstabende und Veranstaltungen in dieser Qualität durchzuführen. Ich bin mir sicher, dass uns dieses auch im Jahr 2011 wieder zu unserer Zufriedenheit gelingt“.

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung durch die Beförderungen, welche Ortsbrandmeister Bonhaus aussprach. Dabei wurden Mathias Asbrock, Jan Petering, Daniel Wierspecker zu Feuerwehrmännern ernannt. Den Dienstgrad Erster-Hauptfeuerwehrmann erhielt Frank Ströcker.

 



FEUERWEHRVERBAND

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle sind im Feuerwehrverband Melle e. V. organisiert. Der Verband setzt sich für die Brandschutz in der Stadt Melle ein und ist das Sprachrohr der Einsatzkräfte. mehr

KREISFEUERWEHR

schriftzug-kreisfeuerwehr-osnabrück

Der mit über 2000 Quadratkilometern zweitgrößte Landkreis Niedersachsens hat eine leistungsstarke Kreisfeuerwehr aufgestellt. Mehr über die überörtlichen Feuerwehrbereitschaften:
Kreisfeuerwehr Osnabrück

LANDESVERBAND

landesfeuerwehrverband niedersachsen

Der niedersächsiche Landesfeuerwehrverband  informiert auf seiner Homepage über die Strukturen der Feuerwehren in Niedersachsen.

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen