Nils Hoyermann
Stellv. Fachwart P/Ö, Schriftführer
26.09.2020

17 Nachwuchskräfte beenden besonderen Grundlehrgang

ALTENMELLE. 17 Mitglieder aus acht Meller Ortsfeuerwehren und der Werkfeuerwehr Schomäcker haben den Grundstein ihrer feuerwehrtechnischen Ausbildung gelegt. Im Zuge des 54. bei der Freiwilligen Feuerwehr Melle ausgerichteten Grundlehrgangs bereiteten sich die Nachwuchskräfte auf die schriftlichen und praktischen Leistungsnachweise vor.

Die Teilnehmenden des sogenannten Truppmann-1-Lehrgangs konnten sich dabei auf die Erfahrung des seit Jahren aktiven Ausbilderteams um den stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Finke verlassen. An mehreren Abenden fand im Feuerwehrhaus Altenmelle die theoretische Ausbildung statt, an mehreren Samstagen erlernten die Nachwuchskräfte die zugehörigen praktischen Fähigkeiten. Bei der Abschlussprüfung stellten die 17 Teilnehmenden ihr Können nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch im Rahmen einer Übung unter Beweis.

Zunächst begann der Lehrgang Ende Februar mit der theoretischen Ausbildung unter der Leitung von Michael Finke, Frank Jäger und Sebastian Metz-Schneidenbach. Das Team für die praktische Ausbildung bestand aus Eckhard Borgmann, Werner Hermsmeyer, André Horst, Dennis Kirsch, Stefan Klaphecke und Guido Staas. Zwischen Mitte März und Ende August ruhte der Lehrgangsbetrieb aufgrund der COVID-19-Pandemie. Unter Einhaltung der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus erfolgte Anfang September die Wiederaufnahme des Grundlehrgangs, bei der Michael Finke die theoretische Ausbildung durchführte und André Horst (Gruppe 1) sowie Dennis Kirsch (Gruppe 2) für die praktische Ausbildung verantwortlich zeichneten.

Die diesjährige TM1-Ausbildung absolvierten Enno von Lojewski (OF Bruchmühlen), Patrick Bettermann, Lukas Engelbrecht (beide OF Groß Aschen), Domenique Schulz (OF Markendorf), Philipp Dierksheide, Maximilian Pohl (beide OF Neuenkirchen), Marvin Stönner, Maximilian Vornholt (beide OF Wellingholzhausen) und Leon Stönner (WF Schomäcker) als Gruppe 1 sowie Pia Beckmann (OF Bakum), Marla Hölscher (OF Bruchmühlen), Lucie Rüter (OF Neuenkirchen), Niklas Geise (OF Gesmold), Leon Kränke, Patrick Stephan (beide OF Groß Aschen), Joshua Fischer (OF Melle-Mitte) und Lukas Meyer zu Himmern (OF Wellingholzhausen) als Gruppe 2.

Ein Download des Gruppenfotos ist hier möglich.

Nils Hoyermann