Nils Hoyermann
Stellv. Fachwart P/Ö, Schriftführer
25.03.2023

28 Nachwuchskräfte schließen Grundlehrgang erfolgreich ab

ALTENMELLE. 28 Mitglieder von vierzehn Meller Ortsfeuerwehren und der Werkfeuerwehr Schomäcker haben den Grundstein ihrer feuerwehrtechnischen Ausbildung gelegt. Im Zuge des 57. bei der Freiwilligen Feuerwehr Melle ausgerichteten Grundlehrgangs erlernten die Nachwuchskräfte die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.

Die Teilnehmenden des sogenannten Truppmann-1-Lehrgangs konnten sich dabei auf das Ausbilderteam um den neuen stellvertretenden Stadtbrandmeister Sebastian Deutscher verlassen. Zwischen Mitte Februar und Ende März fand die Ausbildung statt, deren theoretische Inhalte Frank Jäger, Stefan Klaphecke und Sebastian Metz-Schneidenbach vermittelten. Die praktischen Fähigkeiten lehrten Pia Beckmann, Sebastian Deutscher, Philipp Frentrup, Werner Hermsmeyer, Andre Horst, Dennis Kirsch, Sebastian Metz-Schneidenbach, Guido Staas und Lars Worminghaus.

Bei der Abschlussprüfung stellten die Nachwuchskräfte ihr Können nicht nur im theoretischen, sondern auch im praktischen Leistungsnachweis unter Beweis. Die 4 Teilnehmerinnen und 24 Teilnehmer bauten in drei Gruppen jeweils einen Löschangriff auf. Im Rahmen dieser Übung zeigten sie, dass sie die Abläufe und Handgriffe für den Brandeinsatz sicher beherrschen. Auch eine Reporterin der Neuen Osnabrücker Zeitung stellte sich dem „Abenteuer Feuerwehr“ und berichtete darüber regelmäßig im Meller Kreisblatt.

Die diesjährige TM1-Ausbildung haben Luca Brinkmann (OF Altenmelle), Matthias Meier und Boris Spratte (beide OF Bakum), André Hettlich (OF Bruchmühlen), Mattis Reinhardt, Mia Reinhardt, David Fourmont, Tobias Leimbrock und Shawn Tesch (alle OF Buer), Lennard Rahe (OF Gesmold), Frederik Welling (OF Groß Aschen), Maurice Fricke (OF Hoyel), Uwe Hoffmann (OF Markendorf), Nicol Matta, Finn-Luca Neumann und Markus Schütze (alle OF Melle-Mitte), Lotta Preckwinkel und Samira Jödemann (beide OF Neuenkirchen), Florian Horsch (OF Niederholsten), Michael Bellmann, Kevin Höltke, Fynn Nitsch, Erik Mooren, Jano Niekamp und Thomas Mooren (alle OF Oldendorf), David Raasch (OF Riemsloh), Luca Gähr (OF Tittingdorf), Jannik Barz (WF Schomäcker) sowie Ronja Ackermann (NOZ) absolviert.

Ein Download des Gruppenfotos ist hier möglich.

Nils Hoyermann