Nils Hoyermann
Stellv. Fachwart P/Ö, Schriftführer
02.04.2022

30 Nachwuchskräfte absolvieren Grundlehrgang in Melle

ALTENMELLE. 30 Mitglieder von zehn Meller Ortsfeuerwehren und der Werkfeuerwehr Schomäcker haben den Grundstein ihrer feuerwehrtechnischen Ausbildung gelegt. Im Zuge des 56. bei der Freiwilligen Feuerwehr Melle ausgerichteten Grundlehrgangs erlernten die Nachwuchskräfte die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.

Die Teilnehmenden des sogenannten Truppmann-1-Lehrgangs konnten sich dabei auf die Erfahrung des seit Jahren aktiven Ausbilderteams um den stellvertretenden Stadtbrandmeister Michael Finke verlassen. Zwischen Ende Februar und Anfang April fand die Ausbildung statt, deren Inhalte Michael Finke, Frank Jäger und Sebastian Metz-Schneidenbach sowie Eckhard Borgmann, André Horst, Dennis Kirsch und Guido Staas vermittelten. Außerdem unterstützten Philipp Frentrup, Werner Hermsmeyer, Stefan Klaphecke und Pascal Petersmeier bei verschiedenen Ausbildungseinheiten.

Bei der Abschlussprüfung stellten die Nachwuchskräfte ihr Können nicht nur im theoretischen, sondern auch im praktischen Leistungsnachweis unter Beweis. Die 8 Teilnehmerinnen und 22 Teilnehmer bauten in drei Gruppen jeweils einen Löschangriff auf. Im Rahmen dieser Übung zeigten sie, dass sie die Abläufe und Handgriffe für den Brandeinsatz sicher beherrschen.

Die diesjährige TM1-Ausbildung haben Henning Pope (OF Bruchmühlen), Pascal Ackermann, Finn-Luca Friehe, Lasse Horst (alle OF Buer), Kevin Bextermöller, Till Eckert, Jan-Hinrich Niekamp, Robert Scholz (alle OF Gesmold), Fabian Bockrath, Inken Engelbrecht (beide OF Groß Aschen), Dana Schneider (OF Melle-Mitte), Johannes Knop, Daniel Nieragden, Nico Schirner (alle OF Neuenkirchen), Marc Johänntgen, Sascha Kapphan (beide OF Niederholsten), Tim Drücker, Melissa Gommer, Finnja Janßen, Sarah Jelken, Jonas Lammerskitten, Paul Löwekamp, Pia Mooren (alle OF Oldendorf), Stephan Fipp, Erik Thöle (beide OF Sankt Annen), Leonie Dröge, Lara Frischen, Linus Wittig (alle OF Wellingholzhausen), Melik Sünnetci und Jürgen Wachholz (beide WF Schomäcker) absolviert.

Ein Download der Gruppenfotos ist hier und hier möglich.

Nils Hoyermann