Ein Artikel von

Stellv. Fachwart P/Ö, Schriftführer
08.05.2023

50 + 2 Jahre: Jugendfeuerwehr Neuenkirchen feiert Jubiläum nach

NEUENKIRCHEN. Die 1971 gegründete Jugendfeuerwehr Neuenkirchen war am vergangenen Samstag Gastgeber für die Sternwanderung der Kreisjugendfeuerwehr Osnabrück. Über 250 Kinder und Jugendliche nahmen mit etwa 50 Betreuerinnen und Betreuern daran teil.

Zwischen 8 und 11 Uhr starteten 24 Jugendfeuerwehr-Gruppen und eine Kinderfeuerwehr-Gruppe sowie die THW-Jugend Melle im Viertelstundentakt. Die insgesamt 26 Gruppen liefen von zwei Punkten aus in Richtung Feuerwehrhaus Neuenkirchen. Karten und Wegweiser halfen dabei, den richtigen Weg zu finden.

Entlang der etwa fünf Kilometer bis zum Ziel warteten fünf Stationen auf die Kinder und Jugendliche. Die Stationen erforderten von den Kindern und Jugendlichen vor allem eins: Teamgeist. Kistenstapeln, Palettenschieben, Schlauchkegeln, Feuerwehr-Memory und Rundballenrollen funktionierten nur gemeinsam.

Die meisten Gruppen absolvierten die Sternwanderung in etwa zwei Stunden. Am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen gab es anschließend die wohlverdiente Stärkung. Mehr als 60 Helferinnen und Helfer der Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen, des Löschzugs Langenheide und des THW-Ortsverbands Melle ermöglichten die Veranstaltung.

Ab 14 Uhr fand die Siegerehrung statt, in deren Rahmen Kreisjugendfeuerwehrwart Christoph Pieper nach Grußworten von Jugendfeuerwehrwart Marek Vodegel, Ortsbrandmeister Mario Seppel, Ludger Flohre als Abschnittsleiter Süd des Landkreises Osnabrück, Stadtbrandmeister Michael Finke und Ortsbürgermeister Alfred Reehuis folgende Platzierungen verkündete:

1. THW-Jugend Melle
2. Jugendfeuerwehr Bad Iburg
3. Jugendfeuerwehr Badbergen
4. Jugendfeuerwehr Niederholsten-Oldendorf
5. Jugendfeuerwehr Quakenbrück
6. Jugendfeuerwehr Bramsche
7. Jugendfeuerwehr Bohmte
8. Jugendfeuerwehr Wellingholzhausen (Gruppe 2)
9. Jugendfeuerwehr Georgsmarienhütte
10. Jugendfeuerwehr Neuenkirchen
11. Jugendfeuerwehr Bad Rothenfelde