Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
10.05.2015

Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2

BRUCHMÜHLEN. Bei der diesjährigen Abnahme der Jugendflamme im Meller Stadtteil Bruchmühlen erhielten 20 Jugendfeuerwehrmitglieder aus den Jugendfeuerwehren Elsetal und Neuenkirchen die Jugendflamme Stufe 1 und sechs Nachwuchskräfte die Auszeichnung der Stufe 2.

Unter der Beobachtung des stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartes Johannes Vogelpohl und des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes Frank Beer nahmen 26 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Melle erfolgreich an der Abnahme der Jugendflamme teil.

Die Anwärterinnen und Anwärter der Stufe 1 mussten neben der Durchführung von mehreren feuerwehrtechnischen Aufgaben, der Anfertigung von Knoten und Stichen und dem Nachweis von Erste-Hilfe-Kenntnissen auch zahlreiche Fragen zu den Themen Allgemeinwissen und Durchführung eines Notrufes beantworten.

Für die Stufe 2 musste von den Jugendlichen eine vereinfachte Grundübung vorgetragen, Aufgaben aus den Bereichen Technik und Feuerwehrwissen gelöst und die sportliche Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt werden.

Die Vorbereitung auf den Abnahmetag fand innerhalb der Jugendfeuerwehren unter der Leitung der jeweiligen Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarte sowie der Betreuerinnen und Betreuer statt.

Folgenden Jugendfeuerwehrmitgliedern konnte der Fachbereichsleiter Wettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr Osnabrück, Heiko Leerkamp, zum Erreichen der Jugendflamme gratulieren:

Stufe 1: Jan Abker, Marlon Abker, Jaume Carbonell, Lukas Debbrecht, Marvin Dreier, Lukas Epke, Lars Fluchtmann, Max Fluchtmann, Jannik Graul, Elias Hölscher, Marius Notbusch, Leon Pütker, Rasmus Sander, Adrian Stolle, Jan Niklas Wache und Niclas Westhoff (alle JF Elsetal) sowie Tim Bruning, Philipp Dierksheide, Leander Schulz und Lydia Schwandt (alle JF Neuenkirchen).

Stufe 2: Malte von Bachmann, Yannis Lerch, Maximilian Pohl, Fabian Schwandt, Lucie Rüter und Timon Vodegel (alle JF Neuenkirchen).

Eindrücke von der Abnahme auf unserem Youtube-Channel

Nils Hoyermann