Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
15.09.2015

Abwechslungsreiches Zeltlager in Neustadt in Holstein

Insgesamt 60 Jugendliche und Betreuer aus den Jugendfeuerwehren Buer, Elsetal, Neuenkirchen und Wellingholzhausen verbrachten das diesjährige Zeltlager in Neustadt in Holstein.

Die Reise der Jugendfeuerwehren führte in Richtung Norden zur Ostsee. Nach dem erfolgreichen Aufbau der Zelte bei sehr gutem Wetter zog eine bereits erwartete Unwetterfront über die Region. Das Zeltlager konnte aber nach dem kurzen heftigen Unwetter mit einem kleinen Grillfest eröffnet werden. Da der diesjährige Zeltplatz einen direkten Strandzugang mitbrachte, konnten die für den Sonntag geplanten Lagerspiele am Strand durchgeführt werden. Am späteren Abend wurde auch eine Nachtwanderung unternommen.

Am Montag stand der Besuch des nahe gelegenen Hansa-Parks ganz im Mittelpunkt. Hier verbrachten die Jugendlichen und ihre Betreuer einen Tag voller Spannung und Spaß.

Am regenreichen Dienstag fand der zweite Teil der Lagerspiele in den Zelten auf dem Zeltplatz statt. Am Nachmittag, inzwischen wieder bei Sonnenschein, starteten die einzelnen Gruppen zu einer Stadtrallye.

Der Mittwoch startete mit einer großen Kanu-Tour. Nach einer kurzen Sicherheits- und Steuereinweisung musste eine 12 Kilometer lange Strecke bewältigt werden. Nicht alle Boote schafften es ohne zu kentern ins Ziel. Nach einer kurzen Pause ging es anschließend in die Lübecker Innenstadt. Hier konnte unter anderem auch das Wahrzeichen der Hansestadt Lübeck, das „Holsten Tor“, besichtigt werden.

Am Donnerstag stand die Feuerwehr im Fokus. Die Jugendfeuerwehren besichtigten gemeinsam die Freiwillige Feuerwehr Neustadt i. H. Am Abend konnte Stadt-Jugendfeuerwehrwart Sebastian Deutscher den stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart aus Schleswig-Holstein begrüßen, welchen alle zuvor bei der Besichtigung am Morgen bereits kennengelernt hatten.

Am Freitagnachmittag wurde neben dem Sea-Life-Besuch auch der Timmendorfer Strand zum Entspannen genutzt.

Der Samstag war der Abreisetag. So wurden hier alle Zelte gemeinsam abgebaut, und der Heimweg in Richtung Melle wurde angetreten.

Mario Seppel, Sebastian Deutscher, Jan Petering