Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
12.03.2016

„Auf Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr angewiesen“

RIEMSLOH. Während der Stadtjugendwart Sebastian Deutscher die Jahreshauptversammlung für einen Rückblick auf das Jahr 2015 nutzte, zeigte sich Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann zufrieden mit der Entwicklung der Jugendfeuerwehr der Stadt Melle.

Stadtjugendfeuerwehrwart Sebastian Deutscher begrüßte bei der Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr Melle Vertreter aller sieben Jugendfeuerwehren, einige Ortsbrandmeister sowie Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann und seinen Stellvertreter Dirk Niederwestberg.

Bilden gemeinsam mit den Jugendwarten der Meller Jugendfeuerwehren die Führung der Stadtjugendfeuerwehr: Die Kassenprüfer Philipp Frentrup und Dennis Reimann, der stellv. Stadtjugendwart René Schröter, Schriftwart Yannick Licher, der stellv. Stadtjugendwart Jan Petering, Stadtjugendwart Sebastian Deutscher und Kassenwart Niklas Schierbaum (von links).

In seinem Jahresbericht blickte der er zurück auf das Jahr 2015, das durch verschiedenste Veranstaltungen und Aktionen auf Stadt- und Kreisebene geprägt war. In diesem Zusammenhang hob er besonders das Entenrennen des Lions Club Melle hervor. Die Organisatoren spendeten den Erlös an die Jugendabteilungen der Hilfsorganisationen in der Stadt Melle, wovon auch die sieben Jugendfeuerwehren profitierten. Sebastian Deutscher sprach erneut seinen herzlichen Dank für die großzügige Spende aus. Neben Entenrennen, Jugendfeuerwehrolympiade, Aktionstag, Blaulichtmeile, Sternwanderung und Nachtwanderung bilde das Zeltlager den Höhepunkt jeden Jahres im Sommer, stellte der Stadtjugendwart in seinem Bericht dar.

„Ziel der Jugendfeuerwehren ist es, neben Spiel und Spaß den Jugendlichen die Aufgaben und Gerätschaften der Feuerwehr näher zu bringen, um sie am Ende ihrer Jugendfeuerwehrzeit von einer Mitgliedschaft in den Einsatzabteilungen der Ortsfeuerwehren zu überzeugen“, stellte der Stadtjugendfeuerwehrwart die Motivation der Ausbilder und Betreuer klar. Deshalb finden neben den regulären Dienstabenden zu feuerwehrtechnischen Themen auch Abnahmen verschiedener Leistungsnachweise statt. Im Jahr 2015 konnten 20 Jugendfeuerwehrmitglieder in der Stadt Melle die Jugendflamme der Stufe 1, 19 Jugendliche die Stufe 2 und acht Mitglieder die Leistungsspange erwerben.

Die Mitgliederzahlen in den sieben Meller Jugendfeuerwehren halte sich auf konstant hohem Niveau, berichte Sebastian Deutscher. 40 Jugendliche seien im Laufe des Jahres 2015 in die Jugendfeuerwehr eingetreten, während 43 sie verlassen hätten. Von diesen Austritten seien jedoch etwa die Hälfte aller Jugendlichen in die Einsatzabteilungen der Ortsfeuerwehren übergetreten und setzen dort ihre Ausbildung weiter fort. Zum Ende des Jahres 2015 haben die Jugendfeuerwehren 174 Mitglieder, davon sind 140 Jungen und 34 Mädchen.

Besonders bedankte sich der Stadtjugendfeuerwehrwart bei den Jugendwarten und Ausbilderinnen und Ausbildern auf Ortsebene, die nicht nur über 8000 Stunden zur Vor- und Nachbereitung von Jugendfeuerwehrveranstaltungen und ihrer eigenen Aus- und Weiterbildung investierten, sondern auch der neuen Führung der Stadtjugendfeuerwehr ihr Vertrauen schenkten. Erst im Laufe des Jahres 2015 mussten die Funktionen des Stadtjugendwartes und seiner Stellvertreter nach dem Rücktritt ihrer Vorgänger neu besetzt werden.

Im Ausblick auf das Jahr 2016 gab Sebastian Deutscher einen Überblick über anstehende Veranstaltungen in diesem Jahr und bedankte sich abschließend in seinem Schlusswort bei den zahlreichen Unterstützern der Jugendfeuerwehren auf Stadt- und auf Ortsebene, die mit ihrem Beitrag helfen, „die sieben Jugendfeuerwehren der Stadt Melle auf Kurs zu halten“.

Neben dem Jahresbericht stand auch die Neu- oder Wiederwahl einiger Funktionsträger auf der Tagesordnung. Yannick Licher wurde einstimmig zum Nachfolger von Sebastian Kinnius als Schriftwart gewählt und Niklas Schierbaum einstimmig in seiner Funktion als Kassenwart bestätigt. Als zweiter Kassenprüfer neben Dennis Reimann steht nun Philipp Frentrup als Nachfolger von Simon Jansen zur Verfügung.

Das Kommando der Stadtjugendfeuerwehr Melle setzt sich somit wie folgt zusammen:

• Sebastian Deutscher (Stadtjugendfeuerwehrwart, Jugendwart der JF Elsetal)
  • Jan Petering (stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart)
  • René Schröter (stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart, Jugendwart der JF Melle-Mitte)
  • Yannick Licher (Schriftwart)
  • Niklas Schierbaum (Kassenwart, Jugendwart der JF Gesmold)
  • Daniel Kohring (Jugendwart der JF Buer)
  • Sebastian Kinnius (Jugendwart der JF Neuenkirchen)
  • Milan Frank (Jugendwart der JF Niederholsten/Oldendorf)
  • Johannes Vogelpohl (Jugendwart der JF Wellingholzhausen)

Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete das Grußwort von Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann, der sich mit der Entwicklung der Jugendfeuerwehr der Stadt Melle zufrieden zeigte. „Die Geschicke der Stadtjugendfeuerwehr werden gut geleitet“, stellte der Stadtbrandmeister fest und belegte dies mit den konstant hohen Mitgliederzahlen der hiesigen Jugendfeuerwehren, die dazu führen, dass die Stadt Melle in dieser Hinsicht aus den Landkreis hervorsteche. Außerdem betonte er die Notwendigkeit der Jugendfeuerwehren, denn die Feuerwehr Melle sei „auf Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr angewiesen“. Nicht zuletzt aus diesem Grund sei er überzeugt, das „Engagement der Jugendfeuerwehr weiter zu fördern“.

Nils Hoyermann