Ein Artikel von

Team Öffentlichkeitsarbeit
29.01.2019

Bakum: Neues Fahrzeugkonzept hat sich bewährt

BAKUM. Eine Vielzahl an Einsätzen hat gezeigt: Das neue Fahrzeugkonzept der Ortsfeuerwehr Bakum hat sich bewährt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten deren Mitglieder auf ein positives Jahr 2018 zurückblicken.

Vor den anwesenden aktiven Einsatzkräften, den Mitgliedern der Ehrenabteilung und den passiven Mitgliedern führte Schriftführer Daniel Reimann noch einmal durch die vielen Einsätze und Aktivitäten des Jahres 2018. Dabei zeigte sich neben einem steigenden Einsatzaufkommen auch die Qualität des 2018 neu in Dienst gestellten Fahrzeugs TSF-W. Durch das neue wasserführende Fahrzeug konnten die Einsätze noch schneller und effektiver abgearbeitet werden.

Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Sebastian Krämer beförderte und ehrte Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann die Mitglieder Bernd Lasar, Maikel Stubbe, Jenny Baaske, Henrik Lührmann, Lothar Vietzke, Tobias Bergsieker sowie Jörg Stefener (von links).

Highlight der Jahreshauptversammlung waren jedoch die Ehrungen und Beförderungen. Aufgrund der erfolgreich abgeschlossenen Lehrgänge und der absolvierten Dienstzeit wurden bei der Jahreshauptversammlung 2019 folgende Kameraden von Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann befördert: Feuerwehrmann-Anwärter Maikel Stubbe zum Feuerwehrmann, die Feuerwehrmänner Henrik Lührmann und Bernd Lasar zu Oberfeuerwehrmännern sowie Oberfeuerwehrmann Tobias Bergsieker zum Hauptfeuerwehrmann.

Aber auch die Ehrungen kamen nicht zu kurz. Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Jenny Baaske und Nicole Weisbeck für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Jörg Stefener erhielt die Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft. Ganz besonders wurde die Ehrung von Lothar Vietzke hervorgehoben. Dieser leistet bereits seit 50 Jahren Dienste in der Ortsfeuerwehr Bakum. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Jörg Ardland geehrt, der die Ehrung jedoch nicht persönlich entgegennehmen konnte.

Jahreshauptversammlung und Jahresbericht im Ãœberblick

33 Aktive, 7 Mitglieder in der Ehrenabteilung, 8 passive Mitglieder

51 Einsätze insgesamt: 29 Brandeinsätze, 22 Hilfeleistungen

Besondere Einsätze