Peter Kockläuner
Fachwart Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
12.05.2019

Blick in das Innere der Feuerwehr

MELLE. Anlässlich des 135-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte richten deren Mitglieder am Sonntag, 19. Mai, zwischen 11 und 18 Uhr einen „Tag der Feuerwehr“ im und am Feuerwehrhaus an der Weststraße in Melle-Mitte aus.

EXTERNES FACEBOOK-VIDEO ANZEIGEN
(Dabei werden persönliche Daten, zum Beispiel Ihre IP-Adresse, an Facebook übertragen.)

Dabei gibt es für Groß und Klein viel zu entdecken und ebenso zum Mitmachen. „Wir möchten den Besuchern unter anderem Einblicke in unterschiedliche Einsatzabläufe geben“, erläutert Ortsbrandmeister Gerrit Kruse. Zu diesem Zweck finden über den Tag verteilt Einsatzübungen sowie kleinere Präsentationen statt.

Personenrettung über Drehleiter

Hoch hinaus geht es zum Beispiel bei einer Personenrettung mit der Drehleiter. Die Besucher können bei einer weiteren Präsentation beobachten, wie sich die Einsatzkräfte mit Spezialanzügen vor hochgiftigen und ätzenden Stoffen schützen und mit welcher Technik sie deren weiteres Austreten aufhalten.

Einen Einblick aus der Nähe, der Beobachtern im Realfall verwehrt bleibt, verspricht auch die Übung zur Personenrettung nach einem Verkehrsunfall: Wenn es dabei eng wird, ist eine schnelle und schonende Rettung von eingeklemmten Personen gefragt.

Modenschau einfach „anziehend“

Einfach anziehend verspricht auch wieder die Modenschau der Feuerwehr zu werden. Dabei präsentieren die Mitglieder, welche unterschiedlichen Bekleidungsstücke sie tragen und welche Funktionen diese haben.

Eine letzte Übung präsentieren Jung und Alt der Feuerwehr gemeinsam: Aktive und Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr zeigen, wie sie Brände löschen. Dabei wird deutlich, wie auch der junge Nachwuchs schon an die zukünftigen Aufgaben in ihrem Ehrenamt herangeführt werden.

Rund um das Feuerwehrhaus haben die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte, darunter der Nachwuchs in Kinder- und Jugendfeuerwehr ebenso wie die aktiven Mitglieder und die Angehörigen der Altersabteilung, ein unterhaltsames Programm mit Infoständen und leckerer Verpflegung realisiert. Neben Kaffee und Kuchen gibt es auf dem Gelände warme Mahlzeiten und Getränke. Auch an die kleinen Gäste ist gedacht – mit einem vielfältigen Spiel- und Spaßangebot inkl. Hüpfburg.

Fahrzeugausstellung und Führungen

Die Besucher können an diesem Tag außerdem einen Blick in das Innere der Feuerwehrfahrzeuge und des Feuerwehrhauses werfen. Nach dem Umbau im letzten Jahr hat sich viel verändert. Wie eine Feuerwehr sich heutzutage organisiert, ausbildet und Einsätze bewältigt, erfahren die Besucher bei den Führungen durch die umgebauten Diensträume. Zur Erinnerung bietet die Feuerwehr eine Fotoaktion an.

Martin Dove