Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
15.12.2011

Der Nikolaus kam auch zu den Kindern in Altenmelle

ALTENMELLE. Es hat schon eine lange, 25-jährige Tradition in Altenmelle: Der Nikolaus besuchte die Kinder bei einer vorweihnachtlichen Feier. Und er kam wieder gerne: Immerhin hatten die Kinder des St.-Raphael-Kindergartens extra Weihnachtslieder für ihn einstudiert.

ALTENMELLE. Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus wieder Altenmelle. Als er und Knecht Ruprecht mit der Kutsche am Feuerwehrhaus in Altenmelle eintrafen, wurden sie schon sehnsüchtig erwartet. Die Kinder des St.-Raphael-Kindergartens hatten extra ein paar Lieder einstudiert, die sie auch prompt darboten.

Nun folgten die Kinder und alle anderen Gäste der Kutsche zum Gelände der Firma Schomäcker. Hier hatten die Kameraden der Werkfeuerwehr Schomäcker und der Ortsfeuerwehr Altenmelle das Stahllager vorweihnachtlich geschmückt und eine kleine Bühne für den Nikolaus errichtet.

Hier ließen die Kindergartenkinder nun ihr umfangreiches musikalisches Repertoire an Weihnachts- und Adventsliedern erklingen. Sichtlich erfreut zeigte sich Ortsbürgermeisterin Gerda Hövel über die zahlreichen Besucher der Traditionsveranstaltung, die mittlerweile seit rund 25 Jahren von den beiden Feuerwehren für die Bevölkerung ausgerichtet werde.

Nach weiteren Liedvorträgen der Kinder, die auch immer wieder die Zuschauer zum Mitsingen anregten, kam der Nikolaus mit dem allseits gefürchteten „Goldenen Buch“ auf die Bühne. Doch nachdem er auf mehreren Seiten nachgeschaut hatte, stellte er fest, dass es in Altenmelle anscheinend nur artige Kinder gebe. Daher konnte auch sofort mit dem Verteilen der Nikolaustüten begonnen werden, worauf die Kinder schon mit einem gewissen Leuchten in den Augen gewartet hatten.

Im Anschluss ließ man den Abend noch bei Glühwein und Bratwurst mit vorweihnachtlicher Musik im wohl temperierten Stahllager ausklingen.

Am Ende muss wie immer noch Danke gesagt werden: Der größte Dank geht an den St.-Raphael-Kindergarten, der in diesem Jahr zum ersten Mal aktiv an der  Gestaltung des Rahmenprogramms mitgewirkt hat. Weiterer Dank geht an die Altenmeller Firmen, die, wie schon so oft, mit Geld- oder Sachspenden zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ebenso geht ein Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Werkfeuerwehr Schomäcker und der Ortsfeuerwehr Altenmelle, die wieder viel Zeit und Engagement in die Vorbereitung und die Durchführung der Veranstaltung investiert haben.

Mario Birke Andre Wolf, Markus Mithöfer