Ein Artikel von

Daniel Reimann
01.02.2023

Einsatzrekord in der Geschichte der Ortsfeuerwehr Bakum

BAKUM. Am letzten Samstag im Januar 2023 lud Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr Bakum in das Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung ein. Ein besonders erfreulicher Punkt auf der Tagesordnung waren die Beförderungen.

Nach der Begrüßung der aktiven Einsatzkräfte und der Mitglieder der Ehrenabteilung sowie des Vorstands des Fördervereins der Ortsfeuerwehr stellte Schriftführer Daniel Reimann den Tätigkeitsbericht des Jahres 2022 vor. Dabei betonte er vor allem das hohe Aufkommen an Einsätzen. Neben zahlreichen Auslösungen von Brandmeldeanlagen und Unwettereinsätzen war das Jahr von einigen – teilweise schwere – Verkehrsunfalle geprägt. Als größerer Brandeinsatz blieb das brennende Stoppelfeld im Industriepark Drantum in Erinnerung. „Das vergangene Jahr stellt mit 58 Einsätzen einen Rekord in der Geschichte der Ortsfeuerwehr Bakum dar“, merkte Daniel Reimann an.

Marvin Stubbe, Henrik Lührmann und Ludwik Piontek (in der Bildmitte von links nach rechts) freuen sich über ihre Beförderungen, zu denen Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann und Bürgermeisterin Jutta Dettmann (rechts) sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister Sebastian Krämer und Ortsbürgermeister Uwe Plaß (links) gratulieren.

Für die steigenden Einsatzzahlen sind gut ausgebildete Einsatzkräfte unabdingbar. Aus diesem Grund freute sich Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann besonders, im Jahr 2022 zwei neue Mitglieder in der Ortsfeuerwehr Bakum begrüßen zu dürfen. Neben dem ersten Vorsitzenden des Fördervereins, Matthias Meier, hat auch Boris Spratte als aktives Mitglied zur Ortsfeuerwehr Bakum gefunden. Dadurch konnte auch der Wechsel von Eckhard Schnitker und Ulrich Kaja in die Ehrenabteilung personell aufgefangen werden.

Als geladene Gäste dankten Bürgermeisterin Jutta Dettmann und Ortsbürgermeister Uwe Plaß den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für deren ehrenamtliches Engagement sowie den freiwilligen Dienst für die Stadt Melle. Beide wünschten den Kameradinnen und Kameraden auch in Zukunft eine stets gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

Jahreshauptversammlung und Jahresbericht im Ãœberblick

32 Aktive, 9 Mitglieder in der Ehrenabteilung, 2 Neuaufnahmen

58 Einsätze insgesamt: 27 Brandeinsätze, 31 Technische Hilfeleistungen

Besondere Einsätze