Ein Artikel von

Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
26.08.2011
26.08.2011

Erfrischungskur für www.feuerwehr-melle.de

MELLE. Auf www.feuerwehr-melle.de steht seit Samstagnachmittag kein Stein mehr auf dem anderen. Das Internetteam der Freiwilligen Feuerwehr Melle hat ihrer Homepage ein neues Gesicht verpasst. Nach Jahren wurde es Zeit für ein paar Neuerungen, die zum Feuerwehrverbandstag in Melle-Oldendorf online gegangen sind.


Übersichtlich, strukturiert, informativ: So sollte der sogenannte "Relaunch" werden. Hinter diesem Fachbegriff steht die optische Neugestaltung der Homepage. Eine der großen Änderungen: Die Homepage wird breiter und ist für Monitore mit mindestens 1024 Pixel Bildschirmhorizontale ausgelegt. Es entsteht mehr Platz für Serviceangaben wie Ansprechpartner oder ergänzende Informationen.

Die Feuerwehr Melle geht am Samstag, den 27. August mit einem neuen Webdesign pünktlich zum Feuerwehrverbandstag des Meller Feuerwehrverbandes in Oldendorf online.
Hat ausgedient: Das Layout der Homepage www.feuerwehr-melle.de wurde im August 2011 erneuert.

Dreh- und Angelpunkt der Homepage ist die neue Startseite: Hier verzichtet das Team gänzlich auf ein Unterseiten-Menü und positioniert stattdessen in fünf Spalten die News aus der Feuerwehr Melle. Links finden sich aktuellen Informationen aus der Jugendfeuerwehr, rechts bleiben die liebgewonnenen Inhalte über Einsätze oder Termine sowie die Serviceinformationen: Neben aktuellen Wetterwarnungen zeigt die Homepage automatisiert an, sobald die Verkehrszentrale eine Warnung im Meller Abschnitt der Bundesautobahn 30 parat hat.

Die mittleren drei Spalten dienen den News aus den Feuerwehren. Der Besucher bekommt hier einen Überblick über die umfangreiche Arbeit einer Freiwilligen Feuerwehr - von kleinen Meldungen bis hin zu den großen Themen aus dem Ehrenamt in der Feuerwehr Melle.

Während das Internetteam bereits seit 1.1.2006 das Web-Content-Management-System (W-CMS) "Typo3" einsetzt, erfolgt darüber hinaus der Einsatz einer News-Erweiterung, die es den einzelnen Redakteuren einfacher macht, die Inhalte an nur einer Stelle zu erfassen und dann automatisch auf der Startseite, im Nachrichtenbereich und später im Archiv zu positionieren.

Damit setzt das Team auch im Nachrichtenbereich konsequent einen Weg um, der sich schon seit Jahren in der Einsatzberichterstattung bewährt hat: Die "Arbeit" ist dezentral auf mehrere Content-Lieferanten verteilt, die jeweils direkt im CM-System arbeiten. Auch wenn Mitglieder des Internetteams selbst im Einsatz sind, können sich weitere Redakteure im Hintergrund um die Berichterstattung kümmern. Deshalb hat die Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Melle schon seit langem den Ruf, bei vielen Einsätzen sehr schnell mit ersten Informationen online zu sein.

Mit dem neuen Layout wird die Homepage frischer und moderner. Was bleibt, ist der Grundgedanke der Feuerwehr Melle: Der Fokus bleibt darauf, dass es die einzelnen Ortsfeuerwehren sind, die einen wichtigen Beitrag für das "große Ganze" Feuerwehr Melle leisten.

So zeigt die Feuerwehr Melle auch auf ihrer Homepage, was bereits im "wahren Leben" zu ihren Stärken gehört: Viele Einheiten greifen gemeinsam ins Rad und bringen ihre individuellen Fähigkeiten in den gemeinsamen Erfolg ein.

Martin Dove


© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen