Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
19.03.2011

Erste Jugendflamme Stufe 2 vergeben

MELLE. Neun Mädchen und Jungen aus der Jugendfeuerwehr Melle-Mitte haben die Jugendflamme Stufe 2 vbekommen. Sie meisterten erfolgreich die verschiedenen Aufgaben bei der Abnahme im Feuerwehrhaus Melle-Mitte. Es war die erste Abnahme dieser Stufe. Die Jugendflamme gibt es in insgesamt drei Stufen. Im Landkreis Osnabrück werden allerdings nur Abnahmen der Stufen 1 und 2 angeboten.

Endlich war es soweit: Nach mehr als einem Monat Vorbereitungszeit fand die Abnahme der niedersächsischen Jugendflamme Stufe 2 in Melle-Mitte statt. Die Abnahmeberechtigten Heiko Leerkamp (Melle-Mitte), Niklas Schierbaum (Gesmold) und Phillip Stengel (GM-Hütte) begutachteten die Übungen der neun JF-Mitglieder starken Gruppe, die ausschließlich aus JF-Mitgliedern der JF Melle-Mitte gebildet wurde.

Jugendliche der Jugendfeuerwehr Melle-Mitte bekamen die Jugendflamme Stufe 2.

Die Abnahme bestand aus drei Teilen: Im ersten Teil wurde innerhalb einer Übung eine Einsatzstelle abgesichert und ein Wasserwerfer mit einem Verteiler, einem Stützkrümmer, einem Strahlrohr und einem C-Rollschlauch aufgebaut.

Der zweite Teil befasste sich mit den Geräten des LF 16/12 der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte. Alle Jugendlichen mussten jeweils zwei Geräte auf dem Fahrzeug erklären.

Zum Schluss gab es noch einen sportlichen Teil. Es wurde „Feldtennis“ gespielt. Ein Spiel, das den Jugendlichen schon aus Zeltlagern und Wettbewerben bekannt war.

Alle drei Teile der Abnahme wurden von den JF-Mitglieder mit Bravour absolviert und erfolgreich bestanden. Somit dürfen nun die folgenden neun jugendlichen Teilnehmer die Jugendflamme der Stufe 2 auf ihren Uniformen tragen: Jenny Baaske, Lukas Eismann, Niklas Emanuel, Haris Hirkic, Deborah Huth, Simon Jansen, Joshua Rosemann, Janneke Schlörmann und Sophie Stary.