Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
04.06.2014

Feuerlöscher nur vom Fachmann überprüfen lassen

Melle. Feuerlöscher sollten regelmäßig überprüft werden – aber nur vom ausgewiesenen Fachmann. Das teilt die Freiwillige Feuerwehr Melle mit. Anlass sind fragwürdige Besuche „von Haus zu Haus“ in Gesmold, bei denen vermeintliche Brandschutzexperten die Wartung von Feuerlöschern angeboten haben.

„Alleine die Art der Kundenakquise an der Haustür macht mich stutzig“, sagt Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann. Bei der Kontrolle der Handlöscher reiche es in der Regel nicht aus, lediglich kurz eine Sichtprüfung vorzunehmen und dann gleich das Prüfsiegel aufzukleben. Je nach Art des Löschers muss nämlich zusätzlich zum Beispiel der Behälter von innen inspiziert werden. Dafür wird bei einer fachgerechten Wartung das Löschmitteln entnommen und ebenfalls beurteilt. „Das geht wohl kaum mal eben an der Haustür“, sagt Schlendermann.

Ein Fachkundiger für Feuerlöscher kann seine Qualifikation nachweisen.

Feuerlöscher müssen mindestens alle zwei Jahre überprüft werden. Alle fünf Jahre ist eine weitergehende Prüfung des Behälters notwendig. Die Freiwillige Feuerwehr Melle empfiehlt, sich dabei nur auf einen Fachhändler des Vertrauens zu verlassen. Der muss im Zweifelsfall sogar die Fachkunde in der Wartung und Reparatur von Feuerlöschern nachweisen können. Die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Melle bieten übrigens selbst keine Wartung von Feuerlöschern an.

Martin Dove