Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
12.12.2012

Firma Böttcher ist ein guter „Partner der Feuerwehr Melle“

MELLE/MARKENDORF. Als gute Möglichkeit, einmal „Danke“ zu sagen, bezeichnete Bürgermeister Dr. André Berghegger die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr Melle“, die in diesem Jahr an die Dachdeckerei Martin Böttcher aus Markendorf ging.

„Feuerwehrkameraden, die bei der Firma Böttcher beschäftigt sind, können bei Alarm zu jeder Zeit ihren Arbeitsplatz verlassen und erhalten trotzdem ihr Arbeitsentgelt weiter“, lobte der Markendorfer Ortsbrandmeister Andreas Hafer, der die Auszeichnung beantragt hatte.

Darüber hinaus habe das Unternehmen bei Neueinstellungen keine Vorbehalte gegenüber Feuerwehrleuten. „Vieles wird als selbstverständlich erachtet, ohne dass man weiß, was eigentlich dahintersteckt. Wir wissen aber, wie wichtig es ist, die Feuerwehren aufzustellen und zu unterhalten“, sagte Bürgermeister André Berghegger bei der kleinen Feierstunde. Er bezeichnete es keineswegs als Selbstverständlichkeit, dass Arbeitgeber ihren Mitarbeitern so ermöglichen, am Feuerwehrdienst teilzunehmen.

Seit 2003 vergibt die Stadt Melle gemeinsam mit dem Feuerwehrverband die Auszeichnung. Dabei geht es nicht alleine um die Freistellung der Mitarbeiter, die im Übrigen sogar durch das Brandschutzgesetz verpflichtend festgelegt ist. „Partner der Feuerwehr Melle“ werden darüber hinaus Unternehmen, die sich über diese gesetzliche Pflicht hinaus im Brandschutz engagieren.

Das hat die Dackdeckerei Böttcher zum Beispiel getan, indem sie ihren Mitarbeiter eine Brandschutzschulung angeboten hat. Böttcher leistet aber auch bei Ausbildung und Einsatz ganz pragmatische Hilfe – zuletzt, indem die Dachdeckerei ihre Halle als „Hilfsfeuerwehrhaus“ zur Verfügung stellte, während das eigentliche Feuerwehrhaus wegen Bauarbeiten nicht erreichbar war.