Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
10.12.2009

Firmen Glane und Starcke sind neue „Partner der Feuerwehr Melle“

MELLE. Als "Partner der Feuerwehr Melle" können sich jetzt ganz offiziell zwei weitere Meller Firmen bezeichnen: Bürgermeister Dr. André Berghegger und Stadtbrandmeister Karl-Heinz Meyer zeichneten die Firma Heinrich Glane GmbH aus Altenmelle sowie die Firma Starcke GmbH & Co. KG Schleifmittelwerk aus Melle-Mitte mit dieser Auszeichnung aus.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Ratssaal des Meller Rathauses, an der auch Vertreter des Feuerwehrausschusses sowie der Ortsfeuerwehren Altenmelle und Melle-Mitte teilnahmen, konnten die Repräsentanten der beiden Firmen, Ralf Glane von der Firma Glane sowie Carl Erdwin Starcke und Dr. Diethard Sinram von der Firma Starcke die Auszeichnung entgegen nehmen.

Ortsbrandmeister Michael Finke (Altenmelle) und Ortsbrandmeister Nicolaus Nowak (Melle-Mitte) erläuterten jeweils mit ein paar Worten, warum sie die beiden Unternehmen für diese Auszeichnung vorgeschlagen haben: Beide Firmen setzten sich stark für die Freiwillige Feuerwehr in der Stadt Melle ein. Hierzu gehört nicht nur eine finanzielle Unterstützung. Es werden insbesondere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in den Firmen beschäftigt. Sie werden jederzeit problemlos und ohne Berechnung von Lohnausfallkosten für Einsätze und Fortbildungen freigestellt.

Bürgermeister Dr. Berghegger betonte in seiner kurzen Ansprache, wie wichtig gerade auch für die Stadt Melle eine funktionierende Freiwillige Feuerwehr ist. Alleine schon finanziell wäre eine hauptamtliche Organisation des abwehrenden Brandschutzes in der Stadt Melle überhaupt nicht denkbar. Die Unterstützung der ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte durch ihre Arbeitgeber ist dabei ein sehr wichtiger Punkt. Mit der jetzt erfolgten Auszeichnung der beiden Meller Firmen soll dieses Engagement auch in diesem Jahr wieder gewürdigt werden.

Die Auszeichnung "Partner der Feuerwehr Melle" wird in jedem Jahr an zwei bis drei Meller Unternehmen vergeben. Die jeweilige Ortsfeuerwehr schlägt dabei vor, welche Firma in ihrem Zuständigkeitsbereich für diese Auszeichnung in Frage kommt. Eine Kommission, besetzt aus Vertretern der Stadt Melle sowie der Feuerwehr Melle, entscheidet dann anhand der eingereichten Anträge, welche Unternehmen in einem Jahr die Auszeichnung erhalten.

Foto: Jürgen Krämer