Ein Artikel von

Matthias Schneider
Martin Dove
Fachwart Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
27.07.2024
27.07.2024

Günter Kirstein für 75-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt

BRUCHMÜHLEN. Es ist eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft, die in der Freiwilligen Feuerwehr Melle nur selten vergeben wird: Günter Kirstein erhielt bei einem Sonderdienst der Ortsfeuerwehr Bruchmühlen die Auszeichnung für 75 Jahre Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr.


75 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr – eine lange Zeit, die sich vor allem die jungen Bruchmühlener Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Elsetal nur schwer vorstellen können. Sie hatten sich gemeinsam mit den aktiven Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Bruchmühlen zu einem Sonderdienst getroffen, der einen hervorragenden Anlass für diese ganz besondere Ehrung bot.

Für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr erhielt Günter Kierstein (Mitte) im Beisein von Ortsbrandmeister Steffen Wobker (rechts) und seinem Stellvertreter Herbert Landwehr die Urkunde sowie das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbands.
DSie Auszeichnung reiht sich ein in viele weitere Ehrungen, die Günter Kierstein während der 75 Jahre zuteil wurden.

Stadtbrandmeister Michael Finke und Ortsbrandmeister Steffen Wobker übergaben die Ehrung für 75-jährige Mitgliedschaft an Günter Kirstein. Unter den Gratulanten waren auch Gäste aus der Familie des Jubilars dabei, die als Überraschungsgäste dazugekommen waren. In den persönlichen Reden lobten die Sprecher die besonderen Leistungen während des 75-jährigen Ehrenamts sowie der Einsatz bei der Wartung und Pflege der Geräte der Ortsfeuerwehr.

Günter Kirstein war 1949 in der Nachkriegszeit Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bennien geworden. So hieß damals die heutige Ortsfeuerwehr Bruchmühlen, die seit der Gebietsreform für den gesamten Stadtteil im Grenzgebiet zu Nordrhein-Westfalen zuständig ist. Während seines Wirkens in der Freiwilligen Feuerwehr war der Jubilar mit seinem Einsatz maßgeblich am Aufbau und der Instandhaltung der Fahrzeuge beteiligt, die zur Brandbekämpfung und für andere Einsätze im Einsatz waren.

„Ich selbst habe bei meinem eigenen Grundlehrgang mit einem Fahrzeug aus Günter Händen geübt“, erinnert sich der Stadtbrandmeister. Er überreichte dem Jubilar gemeinsam mit Ortsbrandmeister Steffen Wobker die Urkunde des Niedersächsischen Feuerwehrverbands sowie das Abzeichen für 75-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr in Form einer goldenen Bandschnalle. Die goldene Anstecknadel ziert nun die Brust von Günter Kirsteins Uniformjacke, an der schon viele weitere Ehrungen für eine ereignisreiche Zeit als Ehrenamtlicher in der Freiwilligen Feuerwehr stehen.

Matthias Schneider, Martin Dove

Melanie Bühner


© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen