Ein Artikel von

Dominik Redeker
31.01.2023
31.01.2023

Interne Ehrungen bei der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen

NEUENKIRCHEN. Bei der Jahreshauptversammlung blickte die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen auf ein Jahr 2022, das anfangs noch von Einschränkungen durch die Coronapandemie geprägt war. In diesem Jahr konnte die Versammlung wieder in gewohnter Weise stattfinden.


Bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zum Auerhahn“ begrüßte Ortsbrandmeister Mario Seppel neben den aktiven Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen auch den Ortsbürgermeister Neuenkirchens sowie Vorsitzenden des Ausschusses Feuerwehr und Ordnung Alfred Reehuis – zugleich Ehrenmitglied des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen. Seppel hieß auch Malte von Bachmann als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart willkommen.

Ortsbrandmeister Mario Seppel (rechts) und sein Stellvertreter Uwe Sell überreichten Peter Werner und Erhard Bekkötter (von links) interne Ehrungen für ihre langjährigen Engagements.
Nach den Wahlen in neuer Zusammensetzung: das Kommando der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen.
Mario Seppel (rechts) und sein Stellvertreter Uwe Sell beförderten Daniel Nieragden, Nico Schirner sowie Johannes Knoop (von links) zu Feuerwehrmännern. Ivonne Brinker wurde zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau befördert.

In seinem Jahresbericht betonte Ortsbrandmeister Mario Seppel, dass die Aktivitäten auch Anfang des Berichtsjahres 2022 noch durch die Corona-Lage eingeschränkt gewesen waren, jetzt aber weitestgehend wieder Normalität eingekehrt sei. „Das Ehrenamt ‚Freiwillige Feuerwehr‘ findet neben Beruf, Familie und anderen Freizeitaktivitäten wieder mehr Platz in der Gesellschaft. So auch bei uns in Neuenkirchen. Hier ist unsere Feuerwehr fest im Stadtteil Neuenkirchen verankert und integriert“, sagte Ortsbrandmeister Mario Seppel.

Mario Seppel hob besonders die Neu- oder Ersatzbeschaffungen von Ausrüstungsgegenständen in der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen hervor. Dabei ging es unter anderem um ein neues Mehrgasmessgerät Altair 4, welches vier unterschiedliche Gase erkennt und in einer gefährlichen Situation rechtzeitig Alarm schlägt. „So ist im Jahr 2022 unsere Ortsfeuerwehr noch leistungsstärker geworden, und bei vielen Themen sind wir Vorreiter bzw. haben im Stadtkommando die entsprechenden Impulse gesetzt“, sagte Ortsbrandmeister Mario Seppel und bedankte sich bei den Mitgliedern für die Ideen, Wünsche und Anregungen im vergangenen Jahr.

Neue Schutzkleidung und Softshell-Jacken

Auch bei der Dienst- und Einsatzbekleidung hat sich im Jahr 2022 einiges geändert. Die Ortsfeuerwehr beschaffte neue Schutzkleidung für die Einsatzkräfte, die buchstäblich „ins und durchs Feuer gehen“, sowie moderne Softshell-Jacken für den Dienstbetrieb. „Auch hier sind wir Vorreiter und Trendsetter“, so Ortsbrandmeister Mario Seppel.

Neben der bereits etablierten Facebook-Seite hat die Ortsfeuerwehr Neunkirchen schon 2021 einen eigenen Instagram-Kanal erstellt. Dieser wird genutzt, um auf die Arbeit der Ortsfeuerwehr aufmerksam zu machen und neue Jugendliche zu gewinnen. „Unser Ziel“, so Mario Seppel, „ist es, den Bürgerinnen und Bürgern das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr vorzustellen, zu erklären und greifbar zu machen.“ Dieses sei in 113 Beiträgen auf Facebook und Instagram sehr gut gelungen, so dass bereits über 70.000 Personen im sozialen Netzwerk Instagram erreicht worden seien.

Ãœberraschung bei Ehrungen gelungen

Ein besonderer Dank galt an diesem Abend Peter Werner und Erhard Bekkötter. Beide haben ihre Funktionen im Ortskommando nach mehr als drei Jahrzenten zur Verfügung gestellt. Ortsbrandmeister Mario Seppel hatte die Ehre, den Ersten Hauptfeuerwehrmann Peter Werner für seine 34-jährige Dienstzeit als Kassenwart zum „Ehrenkassenwart der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen“ und Hauptlöschmeister Erhard Bekkötter für seine 35-jährige Dienstzeit als Gruppenführer Tanklöschfahrzeug zum „Ehrengruppenführer Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen“ zu ernennen und entsprechende Urkunden für diese internen Ehrungen zu überreichen.

Mitgliederzahlen in der Jugendfeuerwehr steigen wieder

Auch bei der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen zeigte sich eine positive Entwicklung und ein Anstieg der Mitgliederzahlen in 2022. „15 Jugendliche, aufgeteilt in vier Mädchen und elf Jungen, sind aktuell Mitglied in der Jugendfeuerwehr“, so Jugendfeuerwehrwart Marek Vodegel in seinem Jahresbericht. Im Jahr 2022 haben wieder viele Veranstaltungen, spannende Dienstabende sowie das alljährliche Zeltlager stattgefunden. Jugendfeuerwehrwart Marek Vodegel erwähnte besonders den Aktionstag der Jugendfeuerwehr Melle. Hier hat die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen den ersten Platz belegt und holte somit den Heinz-Hoyermann-Pokal nach Neuenkirchen.

Als Vertreter der Politik bedankte sich Ortsbürgermeister Alfred Reehuis bei den Kameradinnen und Kameraden für ihr zusätzliches Engagement im Ehrenamt „Feuerwehr“. In seinem Bericht erzählte Ortsbürgermeister Alfred Reehuis über die zukünftig geplante Neubeschaffung der Einheitlichen Einsatzkleidung in der Stadt Melle. „Hier gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Sicherheit und Hygiene unserer Kameradinnen und Kameraden“, so Reehuis. Besorgt hingegen blicke der Ortsbürgermeister auf den Füllstand der Feuerlöschteiche. Diese seien teils leer oder nur wenig gefüllt gewesen, wobei diese ein wichtiger Bestandteil der Wasserversorgung im Brandfall seien.

Jahreshauptversammlung und Jahresbericht im Ãœberblick

Mitglieder
57 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 13 Mitglieder in der Ehrenabteilung, 169 fördernde/passive Mitglieder

Einsätze
71 Einsätze: 22 Brandeinsätze, 49 Technische Hilfeleistungen

Besondere Einsätze
Mehrere Sturmeinsätze im Zuge der Orkane Ylenia und Zeynep, Verkehrsunfall PKW gegen LKW mit Todesfolge, Einsatz beim Großbrand in Buer

Überörtliche Aufgaben
Das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen ist im Fachzug 5 (Wassertransport) der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Landkreises Osnabrück eingebunden; Nils Hoyermann als stellvertretender Fachwart für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Melle; Nils Hoyermann und Keano Neumann als Mitglieder der Abschnittsführungsstelle bei Flächenlagen in der Stadt Melle; Dominik Redeker als Pressewart der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Landkreises Osnabrück; Malte von Bachmann als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart in der Stadt Melle; Fahrbereitschaft für den Leitenden Notarzt des Landkreises Osnabrück Süd

Ausbildung
Auf Orts- und Stadtebene: Erste-Hilfe-Lehrgang (2x), Truppmannausbildung Teil I (3x), Truppmannausbildung Teil II (4x), Fortbildung Brandsimulationsanlage (11x); auf Landkreisebene (FTZ Süd): Atemschutzgeräteträgerlehrgang (1x), Truppführer (1x), Sprechfunker (2x); auf Landesebene (NLBK): Gruppenführer Teil I und II (2x), Gruppenführer Teil II (1x), Fortbildung Gruppenführer (1x)

Ausrüstung
Tanklöschfahrzeug, Tragkraftspritzenfahrzeug, Einsatzleitwagen, Mannschaftstransportfahrzeug

Besondere Veranstaltungen
Ausbildung in einer Brandsimulationsanlage am Feuerwehrhaus, „Impf-Helfer-Party“ mit der Hausarztpraxis Neuenkirchen, Fahrt einer Delegation zur Feuerwehr Gersheim im Oktober, Jahresabschluss der Einsatzabteilung

Beförderungen
Johannes Knoop, Nico Schirner, Daniel Nieragden zu Feuerwehrmännern; Ivonne Brinker zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau

Wahlen
Gruppenführer (GF) TLF: Holger Bekkötter, Stellvertreter: Peter Behrent; GF TSF: Stefan Kramm, Stellvertreter: Sebastian Kinnius; GF ELW: Ivonne Brinker, Stellvertreter: Keano Neumann; GF MTF: Christian Jödemann, Stellvertreter: Andreas Allerdissen; Sicherheitsbeauftragter: Christian Jödemann; Atemschutzbeauftragter: Stefan Kramm; Kassenwart: Andreas Allerdissen; Schriftführer: Sebastian Kinnius; Gerätewart: Peter Behrent; Zeugwart: Torsten Jödemann

Dominik Redeker


© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen