Ein Artikel von

Team Öffentlichkeitsarbeit
25.01.2016

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bruchmühlen

BRUCHMÜHLEN. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Bruchmühlen am vergangenen Samstagabend im Bruchmühlener Feuerwehrhaus. Ortsbrandmeister Thomas Aufdemkampe ließ in diesem Rahmen das zurückliegende Jahr 2015 Revue passieren.

Aufdemkampe konnte zur Jahreshauptversammlung neben der Alters- und der aktiven Abteilung auch den Ortsbürgermeister Axel Uffmann und seinen Stellvertreter Horst Ballmeyer sowie den Ehrenortsbrandmeister Heinz Krome begrüßen.

Ortsbrandmeister Thomas Aufdemkampe beförderte Florian Ströcker zum Feuerwehrmann und Lukas Aufdemkampe zum Hauptfeuerwehrmann, der stellvertretende Ortsbrandmeister Herbert Landwehr gratulierte (von links).

Ortsbürgermeister Axel Uffmann zeigte sich erfreut über die erneute Einladung zur Jahreshauptversammlung, der er und sein Stellvertreter wie in den Vorjahren gerne folgten und somit die Möglichkeit nutzen wollen, sich über die Aktivitäten der Ortsfeuerwehr Bruchmühlen zu informieren. In diesem Zusammenhang erinnerte er auch an die gelungene Einweihung des neuen Löschgruppenfahrzeugs und des Mannschaftstransportfahrzeugs im vergangenen Jahr, die nach seinen Worten mit einer guten Beteiligung seitens der Bevölkerung honoriert wurde. Seinen Dank sprach Uffmann im Namen der Bruchmühlener Bevölkerung, des Ortsrates und seinem Stellvertreter für das ständige Engagement der Feuerwehrmitglieder aus und dankte auch den Familienangehörigen der Einsatzkräfte für deren Unterstützung.

Der Ortsbrandmeister stellte in seinem Jahresbericht unter anderem das Einsatzgeschehen vor: Im Jahr 2015 wurden die Bruchmühlener Einsatzkräfte zu elf Brand- und zwölf Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Außerdem nahmen die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Bruchmühlen an mehreren Veranstaltungen teil oder richteten sie als Organisatoren selbst aus:

• Fahrzeugeinweihung
  • Schlauchbootwettbewerb der Löschgruppe Ahle
  • Besuch von Jubiläen der Ortsfeuerwehren in Gesmold, Riemsloh und Groß Aschen
  • Rallye Grönegau
  • Oktoberfest Bruchmühlen
  • Weihnachtsbasar

Neben 25 Dienstabenden im Jahr 2015 wurden zudem diverse Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene besucht. Zum 31. Dezember 2015 bestand die Ortsfeuerwehr Bruchmühlen aus 70 Mitgliedern. Diese teilen sich auf in 34 aktive Einsatzkräfte, 16 Kameraden in der Altersabteilung, 13 fördernde Mitglieder und sieben Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr Elsetal, die gemeinsam mit den benachbarten Ortsfeuerwehren in Groß-Aschen, Hoyel und Riemsloh unterhalten wird.

Jugendfeuerwehrwart Sebastian Deutscher stellte im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung den Bericht der Jungendfeuerwehr Elsetal vor. Neben den 25 Dienstabenden wurden diverse Aktivitäten auf Orts- , Stadt- oder Kreisebene durchgeführt. Zum 31. Dezember 2015 besteht die Jugendfeuerwehr Elsetal aus 22 Mitgliedern, davon vier Mädchen. Die acht Betreuer leisteten im Jahr 2015 etwa 290 Stunden Ausbildungszeit mit den Jugendlichen und investierten insgesamt fast 1200 Stunden in die Jugendarbeit.

Ortsbrandmeister Thomas Aufdemkampe beförderte im Rahmen der Jahreshauptversammlung Florian Ströcker zum Feuerwehrmann und Lukas Aufdemkampe zum Hauptfeuerwehrmann. Abgeschlossen wurde die Versammlung mit einem gemeinsamen Essen und einem gemütlichen Ausklang im Feuerwehrhaus.

Daniel Wiegmann Nils Hoyermann