Ein Artikel von

Matthias Hartmann
01.02.2023

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gesmold

GESMOLD. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen der letzten Jahre konnte die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gesmold wieder im gewohnten Rahmen, jedoch nicht am gewohnten Ort stattfinden.

Ortsbrandmeister Jens Weßler begrüßte die Mitglieder der Einsatz- und Ehrenabteilung sowie Ortsbürgermeister Michael Weßler im neuen Feuerwehrhaus. Er blickte auf ein ereignisreiches Jahr in der Geschichte der Ortsfeuerwehr zurück: Nach über einem Jahr Bauzeit konnte das neue Feuerwehrhaus an der Gesmolder Straße 218 im Oktober 2022 mit einem „Tag der offenen Tür“ bezogen werden. Im Dezember wurde das neue Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt, welches das bisherige Fahrzeug nach fast 30 Jahren abgelöst hast. Sein Dank galt allen Kameraden für die geleisteten Dienststunden und die zusätzliche Zeit, die sie in die Umsetzung dieser Projekte investiert haben.

Auf dem Bild hinten von links nach rechts: Ortsbrandmeister Jens Weßler, Till Eckert, Kevin Bextermöller, Hennes Mergelmeyer, und der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Hartmann. Vorne von links nach rechts: Niklas Geise und Yannick Licher. Es fehlen: Jan-Hinrich Niekamp und Robert Scholz.
Auf dem Bild von links nach rechts: Ortsbrandmeister Jens Weßler, Dirk Niederwestberg und der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Hartmann.

Einen weiteren großen Dank richtete er an seinen Vorgänger, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Dirk Niederwestberg. Er hat nach 12 Jahren als Ortsbrandmeister sein Amt zur Verfügung gestellt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete Jens Weßler über das Einsatzgeschehen im Jahr 2022. Die Ortsfeuerwehr rückte im Jahr 2022 zu insgesamt 43 Einsätzen aus, die sich in 26 Brand- und 17 Hilfeleistungseinsätze unterteilen.  In diesem Zusammenhang dankte Ortsbürgermeister Michael Weßler allen Einsatzkräften im Namen des gesamten Ortsrates für ihr Engagement. Besonders die Zahl der Einsätze macht aus seiner Sicht deutlich, wie wichtig eine gut ausgestattete Feuerwehr vor Ort sei und dass man sich immer auf die Gesmolder Ortsfeuerwehr verlassen könne.

Jugendfeuerwehrwart Timo Brandhorst berichtete, dass die Jugendfeuerwehr Gesmold im vergangenen Jahr den stärksten Mitgliederzuwachs seit der Gründung im Jahr 2007 verzeichnen konnte. Zum Jahresende gab es auch in der Jugendfeuerwehr einige Veränderungen: Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Niklas Schierbaum hat nach langjähriger Amtszeit seine Funktion zur Verfügung gestellt. Auch ihm galt der Dank der Anwesenden für sein Engagement.

Im Zuge dieser Veränderung hat sich die Führung der Jugendfeuerwehr neu aufgestellt: Mit Tim Herrmann und Niklas Geise stehen Timo Brandhorst ab sofort zwei stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte zur Seite. Yannick Licher übernimmt die Aufgaben im Bereich der Wettbewerbe und Leistungsabzeichen. Komplettiert wird das Team durch weitere Ausbilder.

Über die Tätigkeiten der Ehrenabteilung berichtete Werner Morkötter: In den Jahren der Pandemie gab es hier leider wenige Möglichkeiten der Zusammenkunft und des gemeinsamen Miteinanders. Dies soll sich jedoch ab diesem Jahr wieder zum Positiven verändern.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung konnte Jens Weßler gemeinsam mit seinem Stellvertreter Matthias Hartmann mehrere Beförderungen aussprechen.

Beförderungen

Zum Feuerwehrmann
Kevin Bextermöller, Till Eckert, Hennes Mergelmeyer, Jan-Hinrich Niekamp und Robert Scholz

Zum Oberfeuerwehrmann