Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
16.01.2012

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Riemsloh

RIEMSLOH. Zur Jahreshauptversammlung trafen sich Anfang Janaur 2012 die Mitglieder der Orstsfeuerwehr Riemsloh. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Jahresbericht des Ortsbranmeisters sowie Beförderungen und Ehrungen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Riemsloher Ortsfeuerwehr ließ Ortsbrandmeister Heinz Bonhaus wie gewohnt das zurückliegende Jahr 2011 noch einmal Revue passieren.

Heinz Bonhaus, Gerd Wilken, Mathias Thiel (Foto: Jürgen Krämer)
Sven Gieseking, Sandra Bonhaus, Mario Seppel, Andreas Wilken (Foto: Jürgen Krämer)

Im vergangenen Jahr stieg die Mitgliederzahl leicht von 86 auf 91 Feuerwehrmitglieder. Sie gliedert sich in 48 aktive Einsatzkräfte, 23 Kameraden der Altersabteilung und 20 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Elsetal.
Im Bereich der aktiven Mitglieder war im Berichtsjahr ein Ãœbertritt in die Altersabteilung zu verzeichnen. Neueintritte gab es im Jahr 2011 keine. Die Mitgliederentwicklung insgesamt ist weiterhin sehr erfreulich. Noch vor 10 Jahren – seinerzeit ohne Jugendfeuerwehr – zählte die Ortsfeuerwehr Riemsloh 61 gegenüber heute 72 Mitglieder.

Im Bereich Ausrüstungsgegenständen konnte die Ersatzbeschaffung des Einsatzleitwagens durchgeführt werden. Des Weiteren wurde ein mobiler Rauchverschluss und zwei neue 2m Handsprechfunkgeräte angeschafft.

Im zurückliegenden Berichtsjahr mussten insgesamt 21 Einsätze verzeichnet werden. Sie teilten sich wie folgt auf:

10 Brandeinsätze (davon zweimal nachbarschaftliche Löschhilfe)

• 2 Kleinbrände
  • 2 Mittelbrände
  • 2 Großbrände
  • 4 Blinde Alarme

11 Hilfeleistungen

• 3 Einsätze bei Wasser- oder Sturmschaden
  • 1 Verkehrsunfall bzw. Verkehrsstörung
  • 1 Öleinsatz
  • 1 Person in Notlage
  • 4 Sonstige

Weiterhin sind im Berichtsjahr 22 Dienstabende, eine Alarmübung, drei Dienstabendvorbereitungen und drei Kommandositzungen durchgeführt worden.

Folgende Lehrgänge wurden an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz am Standort Loy besucht:

• Gruppenführer Teil 1              Daniel Riske
  • Truppführerlehrgang              Christoph Martin

An Lehrgängen des Landkreises Osnabrück nahmen im vergangen Jahr teil:

• Sprechfunker                          Matthias Asbrock

Jan Petering

Daniel Wierspecker

• Truppmannausbildung II        Florian Fipp
  • Feuerwehrführerschein          Ria Krapp

Durch das Absolvieren der Lehrgänge hat die Ortsfeuerwehr Riemsloh ihren guten Ausbildungsstand  erhalten bzw. noch weiter ausgebaut.
Auch die Jugendarbeit bei der Juendfeuerwehr Elsetal gibt keinen Anlass zur Sorge.

Ãœberörtlich auf Stadt- bzw. Landkreisebene sind folgende Feuerwehrführungskräfte ebenfalls zusätzlich eingebunden:

• Karl-Heinz Meyer als Stadtbrandmeister, stellvertretender Abschnittsleiter Süd , Bereitschaftsführer der Feuerwehrbereitschaft Umwelt und Mitglied im StabTEL der Kreisfeuerwehr Osnabrück.
  • Heinz Bonhaus als Bereitschaftsführer der Feuerwehrbereitschaft Süd sowie Mitglied im StabTEL der Kreisfeuerwehr Osnabrück.
  • Udo Polle als Zugführer und Klaus Placke als stellvertretender Zugführer des Fachzuges 5 der Feuerwehrbereitschaft Süd.
  • Mario Seppel als Mitglied im Internetteam des Feuerwehrverbandes Melle e. V.
  • Ewald Bockrath, Heinz Bonhaus, Sandra Bonhaus und Karl-Heinz Meyer als Mitwirkende im Konzept für Großschadenslagen der Feuerwehr der Stadt Melle.

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Riemsloh nahmen des Weiteren an den folgenden Veranstaltungen teil bzw. führten die Veranstaltungen als Organisator durch:

• Teilnahme an der Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Melle e.V.
  • Maibaum aufstellen
  • Teilnahme am Verbandstag des Feuerwehrverbandes Melle e. V.
  • Riemsloher Volksfest
  • Ausflug
  • Teilnahme am Kameradschaftsabend des Feuerwehrverbandes Melle in Oldendorf
  • Grillabend
  • Preisschießen und Knobeln

Die Kameraden der Altersabteilung führten verschiedene Treffen im Feuerwehrhaus durch und nahmen am Ausflug und an der Weihnachtsfeier der Altersabteilung im Feuerwehrverband Melle teil.

Ortsbrandmeister Heinz Bonhaus dankte zum Abschluss seines Berichtes allen Kameradinnen und Kameraden, insbesondere der Gruppe Dienstabendvorbereitung, den Mitgliedern des Kommandos und seinem Stellvertreter Andreas Wilken.

Sein Dank galt ebenfalls den Kameraden Daniel Riske und Clemens Krapp für Ihre Bemühungen im Zusammenhang mit der Alarmierung der Einsatzkräfte per SMS sowie dem Kameraden Mario Seppel für die Mitarbeit im Internetteam des Feuerwehrverbandes Melle e.V. und Christopher Pope, der die Ersatzbeschaffung des Einsatzleitwagens zum größten Teil mit koordinierte.

Heinz Bonhaus hierzu: „Ohne eure Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, alle Einsätze, Dienstabende und Veranstaltungen in dieser Qualität durchzuführen. Ich bin mir sicher, dass uns dieses auch im Jahr 2012 wieder zu unserer Zufriedenheit gelingt“.

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung durch die Beförderungen und Ehrungen, welche Ortsbrandmeister Bonhaus aussprach. Dabei wurde Sandra Bonhaus zur Hauptfeuerwehrfrau und Mario Seppel zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Den Dienstgrad Erster-Hauptfeuerwehrmann erhielt Sven Gieseking.

Besonders geehrt wurde Löschmeister Gerd Wilken, der mit Vollendung des 62. Lebensjahr im Dezember 2011 in die Altersabteilung übertrat. Er erhielt die Floriansfigur.  Ebenso geehrt wurde Hauptfeuerwehrmann Mathias Thiel, der vom 15.02.2005 bis 31.10.2011 die Funktion des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes der Jugendfeuerwehr Elsetal wahrnahm. Er erhielt als Dankeschön ein Präsent.

Mario Seppel + Jürgen Krämer