Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
29.10.2014

Jugendfeuerwehr Elsetal in Hamburg

MELLE/HAMBURG. Die Jugendfeuerwehr Elsetal besuchte Anfang Oktober die Hansestadt Hamburg. Stationen im Rahmen eines Tagesausfluges waren die Berufsfeuerwehr Hamburg, der alten Elbtunnel und das Miniatur-Wunderland.

Früh am Morgen starteten die Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehr Elsetal in Richtung Hamburg. Als erstes Ziel stand die Besichtigung der Berufsfeuerwehr Hamburg am Standort Wilhelmsburg an.

Die Jugendfeuerwehr Elsetal und ihre Betreuer auf der neuen Drehleiter
Besichtigung des Hamburger Löschfahrzeuges
Spaziergang durch den Alten Elbtunnel
Cap San Diego
Feuerlöschboot im Hamburger Hafen
Im Miniaturwunderland
"Feuerwehreinsatz" im Miniaturwunderland

Die Wache ist eine von insgesamt 22 Wachen in der Stadt Hamburg. Vor Ort wurden die Jugendlichen und Betreuer von dem diensthabenden Wachabteilungsleiter begrüßt. Während der zweistündigen Führung konnten die Wache und die Fahrzeuge besichtigt werden. Die Besucher hatten das Glück, eine neu beschaffte Drehleiter (DLK 23/12) etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Drehleiter, eins von sechs neuen Fahrzeugen dieser Art in der Stadt Hamburg, befindet sich noch nicht im Dienst, da noch nicht alle Kameraden der am Standort Wilhelmsburg daran ausgebildet bzw. eingewiesen sind. Des Weiteren konnten die Jugendlichen und ihre Betreuer auch das sogenannte Hamburger Löschfahrzeug (kurz: HLF) besichtigen.

Nach dem Besuch bei der Berufsfeuerwehr stand ein Spaziergang durch den alten Hamburger Elbtunnel an. Bei bestem Wetter bestaunten die Jugendlichen den großen Hamburger Hafen. Vorbei an der Cap San Diego und dem Löschboot ging es zum zweiten großen Ziel des Tages, dem Miniatur-Wunderland. Dort erkundeten die Jugendlichen und ihre Betreuer Teile Europas und der USA im Miniaturformat. Auch die „Feuerwehr Knuffingen“ war bei einem Großbrand im Einsatz.

Nach einer Stärkung und Erfrischung trat die Jugendfeuerwehr Elsetal am späten Nachmittag den Heimweg an.

Mario Seppel

Sebastian Deutscher