Ein Artikel von

Team Öffentlichkeitsarbeit
07.09.2013

Jugendflamme der Stufen 1 und 2 verliehen

NEUENKIRCHEN. Am Samstagvormittag fand in Neuenkirchen die diesjährige Abnahme der Jugendflamme statt. 25 Jugendfeuerwehrmitglieder erhielten die Jugendflamme Stufe 1 und sechs Nachwuchskräfte sicherten sich die begehrte Auszeichnung der Stufe 2.

Unter der Beobachtung des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes Frank Beer nahmen 31 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Melle erfolgreich an der Abnahme der Jugendflamme teil.

Die erfolgreichen Jugendfeuerwehrmitglieder nach der Verleihung der Jugendflamme im Feuerwehrhaus Neuenkirchen. Eingeklinkt sind die Absolventen der Stufe 2 samt ihres Ausbilders Sebastian Kinnius (rechts) und dem Fachbereichsleiter Wettbewerb Heiko Leerkamp (links).

Die Anwärterinnen und Anwärter der Stufe 1 mussten neben der Durchführung von mehreren feuerwehrtechnischen Aufgaben, der Anfertigung von Knoten und Stichen und dem Nachweis von Erste-Hilfe-Kenntnissen auch zahlreiche Fragen zu den Themen Allgemeinwissen und Durchführung eines Notrufes beantworten. Die Vorbereitung auf den Abnahmetag fand innerhalb der Jugendfeuerwehren unter der Leitung der jeweiligen Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarte sowie der Betreuerinnen und Betreuer statt.

Für die Stufe 2 musste von den Jugendlichen eine vereinfachte Grundübung vorgetragen, Aufgaben aus den Bereichen Technik und Feuerwehrwissen gelöst und die sportliche Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt werden. Der Neuenkirchener Jugendwart Sebastian Kinnius zeichnete für die Vorbereitung verantwortlich.

Folgenden Jugendfeuerwehrmitgliedern konnte der Fachbereichsleiter Wettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr Osnabrück, Heiko Leerkamp, zum Erreichen der Jugendflamme gratulieren:

Stufe 1: Nils Bockrath, Jonas Jürgenahring, Oliver Litzbarski, Leon Wittrich (alle JF Gesmold), Robin Friedrichs, Christian Janotte, Pia Marie Kockläuner, Jana Petersmeier, Sabrina Pischedda, Simon Pischedda, Marie Luise Rosemann, Jan Hendrik Schlörmann, Rafael Schulz, Nele Viehe, Nicole Weisbeck, Stefan Weisbeck, Jannis Wolf (alle JF Melle-Mitte), Malte von Bachmann, Nikolaos Grigoriadis, Juliana Haupt, Johannes Knop, Yannis Lerch, David Neumann, Daniel Ruhl, Timon Vodegel (alle JF Neuenkirchen).

Stufe 2: Nathalie Wilken (JF Elsetal), Kim Luca Ellerbrock, Rene Gunst, Dominik Redecker, Falk Vodegel, Marek Vodegel (alle JF Neuenkirchen).

Nils Hoyermann