Ein Artikel von

Team Öffentlichkeitsarbeit
22.06.2017

Jugendflamme erfolgreich absolviert

ALTENMELLE. Die Jugendfeuerwehren aus Melle-Mitte und Neuenkirchen haben sich in den vergangenen Wochen akribisch darauf vorbereitet: Die Abnahmen der Jugendflamme Stufe 1 und 2 fanden nun am Feuerwehrhaus in Altenmelle statt.

Zusätzlich zu den regulären Dienstabenden der beiden Jugendfeuerwehren haben sie gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern die zugehörigen Prüfungsteile geübt, damit am Abnahmetag alles wie gewünscht funktioniert.

Während sich die Jugendfeuerwehrmitglieder aus Melle-Mitte mit dem „Seepferdchen“ der Jugendfeuerwehr – der Jugendflamme Stufe 1 – beschäftigte, bei der es unter anderem um Kenntnisse zu Verteilern, Strahlrohren sowie Leinen und Knoten geht, hatten sich die Jugendlichen aus Neuenkirchen den „Freischwimmer“ – die Jugendflamme Stufe 2 – zum Ziel gesetzt. Dabei wird beispielsweise ein Löschangriff mit einem improvisierten Wasserwerfer aufgebaut sowie umfangreiches Wissen zu den Geräten und Armaturen der Feuerwehr geprüft.

So unterschiedlich die Aufgaben auch waren, so identisch ist das Endergebnis beider Gruppen: Bestanden!

So konnten sich über die Stufe 1 folgende Jugendliche freuen: Pascal Ackermann, Oliver Kruckemeyer, Jannes Kuhlmann, Nicol Matta, Marlon Schürmann, Torben Schütte und Malte Stefener (alle JF Melle-Mitte).

Die Stufe 2 errangen: Tim Bruning, Philipp Dierksheide, Nikolaos Grigoriadis, Johannes Knop, Marvin Nieragden, Leander Schulz, Lydia Schwandt und Erik Sell (alle JF Neuenkirchen).

René Schröter