Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
08.09.2016

Jugendliche aus Melle bestehen Prüfung der Leistungsspange

MELLE/MEPPEN. Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Melle-Mitte sowie Niederholsten/Oldendorf haben in Meppen erfolgreich die Prüfung der Leistungsspange abgelegt. Sie tragen nun diese höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr an ihrer Uniform.

Die Jugendlichen und Ausbilder aus Melle-Mitte und Niederholsten/Oldendorf haben sich im Vorfeld sechs Wochen lang mehrfach wöchentlich getroffen und die geforderten Prüfungsteile der Leistungsspange mit vollem Einsatz geübt. Am Tag der Abnahme sollten schließlich der Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV 3), die Schnelligkeitsübung, das Kugelstoßen, das Beantworten von Fragen sowie auch der Staffellauf reibungslos funktionieren.

So kam es dann auch, und das viele Proben und Trainieren wurde belohnt: Bei mitunter widrigen Witterungsbedingungen mit Dauerregen und starkem Wind gelang es, mit 17 von 24 möglichen Punkten ein gutes Ergebnis einzufahren.

Niederholsten/Oldendorf: Erster Träger der Leistungsspange

Somit können sich die folgenden Jugendfeuerwehrmitglieder über den Erhalt der höchsten Auszeichnung, die in der Jugendfeuerwehrlaufbahn vergeben wird, freuen: Robin Friedrichs, Christian Janotte, Jana Petersmeier, Simon Pischedda, Timm Rutenkröger, Vanessa Sudhölter, Nele Viehe und Nicole Weisbeck (alle JF Melle-Mitte). Für die Abnahme werden allerdings neun Teilnehmer benötigt. Nach einem krankheitsbedingten Ausfall rückte der bisherige Ersatzmann Rico Sommer aus der Jugendfeuerwehr Niederholsten/Oldendorf in die Gruppe auf und darf nun als erstes Mitglieder der Jugendabteilung der beiden Ortsfeuerwehren aus Niederholsten und Oldendorf die Leistungsspange tragen.

Ein besonderer Dank geht an den Ersatzmann Jannis Wolf aus Melle-Mitte, der stets beim Üben und auch bei der Abnahme dabei war und oft bei kurzfristigen Ausfällen während der Übungsabende einsprang, damit dennoch alle Disziplinen trainiert werden konnten. Der Dank der beteiligten Jugendfeuerwehrmitglieder und Ausbilder gilt außerdem Jannes Mentrup aus Niederholsten/Oldendorf, der ebenfalls in der Vorbereitung regelmäßig unterstützt hat.

René Schröter

Pascal Petersmeier