Ein Artikel von

Team Öffentlichkeitsarbeit
30.08.2011

Karl-Heinz Meyer ist Ehrenortsbrandmeister

OLDENDORF/RIEMSLOH. Ehrungen beim Stadtfeuerwehrverbandstag: Eine ganz besondere Auszeichnung hatte sich Bürgermeister Dr. André Berghegger ganz bis zum Schluss des Feuerwehrverbandstages aufbewahrt. Berghegger ernannte Stadtbrandmeister Karl-Heinz Meyer zum Ehrenortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Riemsloh.

Diese Auszeichnung von Karl-Heinz Meyer erfolgte auf Antrag der Ortsfeuerwehr Riemsloh sowie nach Beschluss des Meller Stadtrates. Karl-Heinz Meyer, der seit 1970 Mitglied der Feuerwehr ist, war von 1984 bis 1992 zuerst stellvertretender Ortsbrandmeister und anschließend bis ins Jahr 1998 Ortsbrandmeister der Riemsloher Ortsfeuerwehr. Auf Grund seiner Funktion als Stadtbrandmeister der Feuerwehr Melle die er seit dem Jahre 1995 inne hat, übergab er im Jahre 1998 die Aufgabe des Ortsbrandmeisters an seinen Nachfolger Heinz Bonhaus. Den Verantwortlichen war es bis zum Schluss gelungen, dass Karl-Heinz Meyer nichts von der anstehenden Auszeichnung erfuhr. So war mit dieser Ehrung auch eine wirkliche Überraschung gelungen.

Nach der Ernennung zum Ehrenortsbrandmeister: Bürgermeister André Berghegger, Elisabeth und Karl-Heinz Meyer sowie Rainer Schlendermann.
Weitere Kameraden wurden beim Stadtfeuerwehrverbandstag geehrt.

Ehrung für Hans-Josef Klaphecke

Bis zum 30. März 2011 war Erster Hauptlöschmeister Hans-Josef Klaphecke 18 Jahre lang stellvertretender Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Altenmelle. Auf dem Feuerwehrverbandstag in Oldendorf wurde Hans-Josef Klapecke für seine langjährige Führungstätigkeit mit dem Ehrenteller des Feuerwehrverbande Melle e.V. ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt Kamerad Klaphecke vom Landesfeuerwehrverband die Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Silber.

In der Begründung des Antrags heißt es: „Erster Hauptlöschmeister Hans-Josef Klaphecke ist seit dem 1.8.1985 aktives Mitglied der Ortsfeuerwehr Altenmelle. Ab dem 1.4.1993 betrauten ihn seine Kameraden mit der Aufgabe des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Diese Aufgabe nahm er bis zum Ablauf der dritten Amtsperiode am 30. März dieses Jahres wahr. Mit seinem großen persönlichen Engagement, seinem Fachwissen und insbesondere seiner ruhigen, ausgleichenden Art hat er einen erheblichen Anteil daran, dass sich die Ortsfeuerwehr Altenmelle, u.a. auch mit ihrer überörtlichen Fachzugkomponente der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt, während dieser Zeit zu einer gut ausgerüsteten und ausgebildeten Einheit entwickelte.“

Drei verdiente Feuerwehrkameraden ausgezeichnet

Mit der neu geschaffenen „Ehrennadel des LFV Niedersachsen“ in Bronze zeichnete der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Melle e.V., Karl-Heinz Meyer, drei verdiente Feuerwehrmitglieder aus. Erster Hauptfeuerwehrmann Helmut Sieckermann (Ortsfeuerwehr Bruchmühlen), Erster Hauptfeuerwehrmann Dieter Bettermann (Ortsfeuerwehr Groß-Aschen) und Hauptlöschmeister Uwe Martin (Ortsfeuerwehr Riemsloh) wurden mit dieser Auszeichnung für ihr langjähriges Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. In Abstimmung zwischen den vier Feuerwehrverbänden im Landkreis Osnabrück erfolgt die Verleihung grundsätzlich an Feuerwehrmitglieder, die mindestens 50 Jahre alt und insgesamt mindestens 20 Jahre in einer Funktion, z. B. als Gerätewart, Zeugwart, Kassierer, Gruppenführer, tätig waren. Die Verleihung erfolgt direkt durch den jeweiligen Feuerwehrverband.

Jürgen Krämer