Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
17.09.2011

Leistungsspange für Mitglieder aus Meller Jugendfeuerwehren

SÖGEL. 21 von 24 möglichen Punkten – mit diesem stolzen Ergebnis, zugleich Bestleistung am Abnahmetag, absolvierten ein Mädchen und acht Jungen die Leistungsspangenabnahme in Sögel (Emsland).

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die sich ein Jugendfeuerwehrmitglied in Deutschland verdienen kann. Die Vorbereitung ist sehr zeitintensiv, doch ist der Tag der Abnahme dann gekommen und man bekommt das Abzeichen verliehen, so war es doch aller Mühen wert.

In den vergangenen drei Monaten trafen sich Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Gesmold, Melle-Mitte und Neuenkirchen zwei Mal die Woche, um auf dieses große Ziel hinzuarbeiten.

Um die Leistungsspange zu verdienen, muss eine Gruppe aus neun Personen fünf praktische Aufgaben absolvieren, so zum Beispiel eine Ãœbung nach FwDV 3. Bei der Schnelligkeitsübung geht es darum, acht Schläuche in einer geraden Linie und ohne Dralle innerhalb von 75 Sekunden auszulegen. Beim Kugelstoßen müssen die neun Teilnehmer gemeinsam mindestens 55 Meter stoßen. Weitere Aufgaben sind ein Staffellauf über 1500 Meter sowie die Beantwortung von Fragen aus dem Bereich der Feuerwehr und des Allgemeinwissens.

Zusätzlich werden bei jeder Übung das Auftreten und die Disziplin der Gruppe bewertet. Bei jeder dieser Aufgaben können maximal vier Punkte erreicht werden. Um die Leistungsspange zu bekommen, müssen insgesamt 10 Punkte erreicht werden. Außerdem darf keine Aufgabe mit null Punkten bewertet sein.

Nachdem die Abläufe und Automatismen der einzelnen Disziplinen den Teilnehmern von ihren Ausbildern vermittelt wurden, konnte es am 17.09.2011 losgehen: Die Abnahme selbst fand in Sögel im Landkreis Emsland statt. Dort wurden die Kameradin und die Kameraden mit einer Leistung von stolzen 21 von maximal möglichen 24 Punkten mit der Leistungssange ausgezeichnet. Dies stellte zugleich die Bestleistung des Tages dar.

Ausgezeichnet wurden: Timo Brandhorst, Felix Grothaus, Lukas Sutmöller (JF Gesmold), Deborah Huth, Simon Jansen, Pascal Petersmeier, Timo Stary (JF Melle-Mitte), Keano Neumann und Bijan Radke (JF Neuenkirchen).

Als Füller trat Tim Tegelhüter von der JF Neuenkirchen an, wurde aber bei der Abnahme nicht eingesetzt.

René Schröter   Cornelius Huth