Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
22.04.2011

Magistratsübung in Gesmold

GESMOLD. „Verkehrsunfall mit Bus“ - so lautete das Alarmierungsstichwort, mit dem die diesjährige Magistratsübung der Ortsfeuerwehr Gesmold begann. Als Einsatzlage wurde von einem Verkehrsunfall auf der Straße „Im Wieven“ im Gesmolder Ortsteil Wenningsen ausgegangen. Ein Linienbus sowie ein PKW waren auf einer Straßenkreuzung zusammengestoßen.

Einer der Schwerpunkte dieser Übung, an der Feuerwehreinsatzkräfte aus Gesmold, Wellingholzhausen, Oldendorf und Melle-Mitte sowie Einsatzkräfte des Malteser Hilfsdienstes aus Gesmold beteiligt waren, bestand in der Anwendung verschiedener technischer Geräte, um Öffnungen in die Außenhaut des Busses zu schaffen. Hierbei kamen Motortrennschneider, Doppelblattsäge, Säbelsäge, hydraulische Trennschneidgeräte sowie ein Plasmaschneider zum Einsatz.

Der zur Verfügung stehende, ausrangierte Bus bot die gute Gelegenheit, diese Trenngeräte einmal im praktischen Einsatz zu testen und dabei die Einsatzmöglichkeiten, aber auch die Einsatzgrenzen der verschiedenen Trenngeräte auszuprobieren.