Ein Artikel von

Keano Neumann
Stellv. Fachwart P/Ö
16.07.2025
16.07.2025

Meller Entenrennen: Spende für Jugend- und Kinderfeuerwehr

MELLE – Anfang März fand auf der Else in Melle das fünfte Meller Entenrennen des Lions Club Melle-Grönegau statt – ein Publikumserfolg mit rund 6.000 quietschgelben Enten und zahlreicher Unterstützung durch DLRG, THW und die Jugendfeuerwehren. Der Erlös aus dem Ereignis belief sich auf 3.000 Euro, die diversen Jugendgruppen der Meller Hilfsorganisationen zugutekommen.


Zunächst wurde ein Betrag an die Alzheimer Gesellschaft Melle e.V. übergeben, symbolisch entgegengenommen von deren Vorsitzendem Heiko Grube. Die Mittel sollen dabei helfen, dringend benötigte Materialien zu beschaffen, regelmäßige Ausflüge für Betroffene zu ermöglichen und veraltete Ausstattungsgegenstände zu ersetzen. 

Delegationen von THW, DLRG, Jugendfeuerwehren und der Alzheimer Gesellschaft Melle nahmen freudig die gesammelte Spende entgegen.

Ein weiterer Teil der Spende ging an die Jugendfeuerwehren und die Kinderfeuerwehr der Stadt Melle, vertreten durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Jan Petering und seine Stellvertreter Malte von Bachmann und Mattis Kappelmann, sowie an die Jugendverbände von DLRG und THW, die sich tatkräftig beim Rennen engagierten. Auch diese Verwendung deckt sich mit der Absicht der Veranstalter, die Jugendorganisationen nachhaltig zu stärken. 

Konkret kommt die Spende in folgenden Bereichen zum Einsatz: 

  • Allgemeine Beschaffungen für Übungs- und Ausrüstungsmaterial, 

  • Ausflüge, die den Teamgeist fördern und praktische Erfahrungen bieten, 

  • Ersatzbeschaffungen für verschlissene Ausrüstung – damit Sicherheit und Bildungsmöglichkeiten weiterhin auf hohem Niveau bleiben.

Keano Neumann


© 2000 - 2025 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen