Ein Artikel von

Team Öffentlichkeitsarbeit
22.09.2012

Meller JF beim Spiel ohne Grenzen in Hasbergen aktiv

MELLE / HASBERGEN. Die Jugendfeuerwehren aus der Stadt Melle waren am Samstag zu Gast bei der Jugendfeuerwehr Hasbergen. Diese richtete anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens ein großes Spiel ohne Grenzen auf Kreisebene aus.

Die Jugendlichen mussten 24 verschiedene Stationen absolvieren. Dabei gab es zum einen sportlich und koordinativ anspruchsvolle Aufgaben zu bestehen, andererseits musste aber auch technisches Verständnis und feuerwehrtechnisches Wissen gezeigt werden.

An der Veranstaltung nahmen insgesamt 25 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Osnabrück teil. Aus der Stadt Melle waren dabei die Jugendfeuerwehren Elsetal, Gesmold, Melle-Mitte, Neuenkirchen, Niederholsten/Oldendorf und Wellingholzhausen aktiv.

Ein Highlight des Tages war die Zusatzaufgabe für die Jugendfeuerwehrmitglieder: Einige Kameraden der Einsatzabteilung der Feuerwehr Hasbergen bauten einen improvisierten Wasserringmonitor auf, von dem mehrere Verkehrsleitkegel "abgeschossen" wurden. Die Jugendlichen mussten zuvor Tipps abgeben, wie weit ein Kegel maximal fliegt. Das Ergebnis von 42 Metern überraschte nicht wenige unter den staunenden Nachwuchsfeuerwehrleuten.

Die Siegerehrung wurde durch den Gemeindejugendfeuerwehrwart Uwe Glißmann, den Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pösse, den Kreisbrandmeister Cornelis van de Water sowie durch die Niedersächsische Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz durchgeführt.

Nils Hoyermann