Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
15.07.2012

Mitglieder der JF erhalten Leistungsspange

NEUENKIRCHEN / WELLINGHOLZHAUSEN. Eine gemischte Gruppe der Jugendfeuerwehren aus Neuenkirchen und Wellingholzhausen trat dieses Jahr zur Abnahme der Leistungsspange an. Die Gruppe erzielte mit 19 von 24 möglichen Punkten die Tagesbestleistung aller teilnehmenden Jugendfeuerwehren.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erhalten kann. Bei der Abnahme stehen neben feuerwehrtechnischem Wissen auch sportliche Aspekte, sowie Kernkompetenzen wie Zuverlässigkeit oder Gemeinschaftssinn auf dem Prüfstand:

Eine Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, das Beantworten von feuerwehrspezifischen Fragen wie auch Fragen rund um das Allgemeinwissen, ein Staffellauf und nicht zuletzt eine Grundübung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 müssen erfüllt werden. Für jede Aufgabe kann eine Gruppe maximal 4 Punkte erreichen - zusammen also 20 Punkte.

Zusatzpunkte kann jede Gruppe durch den Gesamteindruck sammeln. Auch hier werden maximal 4 Punkte vergeben. Damit die Leistungsspange verliehen werden kann, muss jede Ãœbung mit mindestens 1 Punkt bestanden werden und die Summe aller Punkte mindestens 10 betragen.

Die Gruppe aus Neuenkirchen und Wellingholzhausen erzielte bei der Abnahme 19 Punkte und zeigte damit die Tagesbestleistung aller teilnehmenden Gruppen!

Die erfolgreichen Teilnehmer sind: Kim Meyer zu Reckendorf, Yvonne Meyer, Rene Gunst, Marek Vodegel (alle JF Neuenkirchen), Tim Piepenbrink, Kevin Gohe, Felix Röhr, Marius Hasemann, Henning Gieske (alle JF Wellingholzhausen) sowie als Füller Jonas Wolf und Marius Hunfeld (beide JF Wellingholzhausen).

Nils Hoyermann Christian Kramm