Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
19.11.2011

Nachtwanderung der Stadtjugendfeuerwehr in Neuenkirchen

NEUENKIRCHEN. Die traditonelle Nachtwanderung der Stadtjugendfeuerwehr Melle führte rund 110 Jugendliche dieses Jahr von Sankt Annen nach Neuenkirchen. Nicht nur das Finden des richtigen Weges bei Dunkelheit, auch verschiedene Stationen und ein Fragebogen verlangte von ihnen Wissen, Geschick und Ausdauer.

Unter den Augen von Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Beer und dem stellv. Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann brachen die Jugendfeuerwehren in kurzen Abständen gegen 17 Uhr mit eintretender Dunkelheit auf. Ihr Weg führte sie vom Feuerwehrhaus Sankt Annen über die Straßen Zur Howe, Im Hagen, Pellmannsweg und Niedermühlenstraße an der Warmenau entlang nach Neuenkirchen, wo das Feuerwehrhaus das ersehnte Ziel darstellte.

Entweder vor dem Start oder nach der Zielankunft mussten die Jugendlichen einen Fragebogen bearbeiten, der feuerwehrtechnisches Wissen und Allgemeinwissen forderte. Auf dem Weg nach Neuenkirchen warteten dann 5 Stationen auf sie, die allesamt nur mit der nötigen Cleverness und dem richtigen Geschick zu bestehen waren.

Am Ziel angekommen, wartete eine ausgiebige Stärkung auf die Jugendlichen, bevor der Abend mit der Siegerehrung abgeschlossen wurde. Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Beer gratulierte allen Jugenlichen zu einer guten Leistung und verkündete folgende Rangfolge:

1. Melle-Mitte
2. Neuenkirchen