Andreas Hafer
24.02.2020

Neuaufnahmen sorgen für Freude in Markendorf

MARKENDORF. Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Markendorf berichtete Ortsbrandmeister Andreas Hafer über das Einsatzgeschehen und umfangreiche Aktivitäten.

Die Ortsfeuerwehr Markendorf besteht zurzeit aus 73 Mitgliedern, die sich in 29 aktive Einsatzkräfte, acht Kameraden in der Ehrenabteilung und 36 fördernde Mitglieder aufteilen. Die Aktiven waren im Berichtsjahr bei fünf Brandeinsätzen, sieben Hilfeleistungen und einer Brandsicherheitswache gefordert. Neben der umfangreichen Aus- und Fortbildung absolvierten sie auch zwei Alarmübungen.

Ortsbrandmeister Andreas Hafer (links) und sein Stellvertreter Henning Dreier (rechts) freuen sich mit den beförderten oder neu aufgenommenen Mitgliedern Jobst Hille, Domenique Schulz, Thorsten Hartig, Paul Schulte, Fynn Brooks, Stefan Ben Ahmed und Moritz Visse (in der Mitte von links nach rechts).

Die Ehrenamtlichen unterstützten auch im Jahr 2019 wieder die örtliche Gemeinschaft, beispielsweise beim Martinssingen und beim Nikolausmarkt in Buer sowie bei der Ausrichtung des Maibaumaufstellen am Feuerwehrhaus. Das Maibaumaufstellen fand im vergangenen Jahr bereits zum 21. Mal statt.

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung durch einige Beförderungen, die Andreas Hafer aussprach: Während er Jobst Hille zum Feuerwehrmann beförderte, erhielten Stefan Ben Ahmed, Paul Schulte und Moritz Visse den Dienstgrad des Oberfeuerwehrmanns. Zudem wurde Thorsten Hartig zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Neu in den Reihen der Aktiven begrüßte der Ortsbrandmeister Domenique Schulz als Feuerwehrfrau-Anwärterin und Fynn Brooks als Feuerwehrmann-Anwärter.

Ortsbürgermeister Dieter Finke-Gröne richtete einige Grußworte an die Versammlung. Er bedankte sich für die Einladung und übermittelte die Grüße des Ortsrates. Angesichts der Neuaufnahmen und der weiterhin recht hohen Mitgliederzahlen zeigte er sich sehr erfreut, dass es in Markendorf und auch bei den umliegenden Ortsfeuerwehren neue Nachwuchskräfte gibt.

Jahreshauptversammlung und Jahresbericht im Ãœberblick

Mitglieder
73 Mitglieder insgesamt: 29 Aktive, 8 Mitglieder in der Ehrenabteilung, 36 fördernde Mitglieder
Neuaufnahme von Domenique Schulz und Fynn Brooks