Ein Artikel von

Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
17.12.2011
17.12.2011

Neuer Einsatzleitwagen in Riemsloh in Dienst gestellt

RIEMSLOH. Die Ortsfeuerwehr Riemsloh verfügt seit Anfang Dezember 2011 über einen neuen Einsatzleitwagen. Das Fahrzeug löst den vorherigen Einsatzleitwagen ab.


Bei dem neuen Einsatzleitwagen handelt es sich um einen Ford-Transit mit dem Fahrzeugausbau von der Firma Pütting. Das Fahrzeug wurde so konzipiert, dass es die Anforderungen des Einsatzspektrums der Ortsfeuerwehr Riemsloh erfüllt. So verfügt der Einsatzleitwagen im hinteren Teil des Fahrzeugs über einen klappbaren Besprechungstisch, über eine zweite Sprechfunkstelle im 4m-Band und über ein fest eingebautes 2m-Sprechfunkgerät. Ebenfalls wurde die maximale Sitzplatzanzahl gegenüber dem bisherigen ELW um einen Sitzplatz erhöht. Die maximale Besatzungsstärke besteht nun aus neun Einsatzkräften. Auch die Jungendfeuerwehr Elsetal profitiert von dieser höheren Sitzplatzanzahl. 

Weiterhin ist der ELW Riemsloh für kleine technische Hilfeleistungen, wie zum Beispiel das Beseitigen von Ölspuren, ausgerüstet. Bei Einsätzen auf der Bundesautobahn A30, aber auch bei Einsätzen auf Landstraßen kann ein mobiler Tri-Blitz mit einer Magnetbefestigung an der Hecktür befestigt werden, um die Verkehrsteilnehmer besser zu warnen. 

Innerhalb der Alarmeinheit Riemsloh (bestehend aus den Ortsfeuerwehren Riemsloh, Hoyel und Groß-Aschen) und als Führungsfahrzeug des Fachzuges 5 „Wassertransport“ der Feuerwehrbereitschaft Süd dient der Einsatzleitwagen als Kommunikationsschnittstelle zwischen den einzelnen taktischen Einheiten. Hierzu wurden zusätzlich zwei neue 2m-Handsprechfunkgeräte angeschafft. Das Fahrzeug verfügt damit nun im 2m-Band insgesamt über ein fest eingebautes Sprechfunkgerät und vier tragbare Sprechfunkgeräte. Mit dem neuen Einsatzleitwagen wurde das Leistungsspektrum und die Leistungsstärke der Ortsfeuerwehr Riemsloh erweitert beziehungsweise erhöht.  

Mario Seppel


© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen