Ein Artikel von

Team Öffentlichkeitsarbeit
26.11.2012

Nicolaus Nowak zum Ehrenortsbrandmeister ernannt

MELLE. Im Kreise vieler Kameradinnen und Kameraden wurde der scheidende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte Nicolaus Nowak von Bürgermeister Dr. André Berghegger zum Ehrenortsbrandmeister ernannt.

Ãœber eines waren sich Stadtbrandmeister Karl-Heinz Meyer und Bürgermeister André Berghegger einig: Genau dieser Abend, der Kameradschaftsabend des Feuerwehrverbandes Melle, ist der richtige Moment für eine hohe Ehrung: â€žIch denke, dieser Rahmen ist geeignet, um etwas Besonderes zu machen. Wenn ich sehe, dass aus Melle-Mitte besonders viele Kameraden gekommen sind, dann hat das auch einen ganz besonderen Grund“, sagte Meyer, der als Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Melle e. V. zugleich Gastgeber des Kameradschaftsabends im Forum Melle war. Was er meinte, war die Ernennung von Nicolaus Nowak zum Ehrenortsbrandmeister.

Die Verabschiedungsurkunde hatte Nicolaus Nowak bereits erhalten; zum 1. Dezember leitet der Nachfolger Gerrit Kruse die Schwerpunktfeuerwehr in Melle. Ein Generationswechsel. „Ich denke, dann ist die nächste und absolut würdige Auszeichnung, dass wir Klaus Nowak heute auf Vorschlag der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte zum Ehrenortsbrandmeister Melle-Mitte ernennen", sagte André Berghegger.

„Lieber Klaus Nowak, du hast es verdient, diese Auszeichnung zu bekommen. Vielen Dank für all das, was du geleistet hast, vor allem verbunden mit dem Wunsch: Alles Gute für die Zukunft und dass alle Wünsche noch wahr werden, die du dir erfüllen möchtest", gab Berghegger dem Geehrten mit auf den Weg.

Auch Stadtbrandmeister Karl-Heinz Meyer, der selbst in seiner Funktion langjährig einen gemeinsamen Weg mit Nicolaus Nowak gegangen ist, bedankte sich mit persönlichen Worten: „Lieber Klaus, dies ist natürlich auch für mich eine ganz große Ehre, dir hier heute Abend zum Ende deiner Dienstzeit auch im Namen aller Ortsfeuerwehren, Werkfeuerwehren dem Feuerwehrverband, aber meine ganz persönlichen Glückwünsche auszusprechen. Für mich bleibt zu sagen: Dankeschön."

Mit einer hochwertigen St.-Florian-Figur dankten der stellvertretende Ortsbrandmeister Volker Uhlmannsiek sowie Nowaks Nachfolger Gerrit Kruse im Namen der Kameraden der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte ihrem langjährigen Ortsbrandmeister.

Der Geehrte nahm zuletzt das Mikrofon in die Hand: „Ich möchte mich für all das bedanken, was mir in meiner fast 40-jährigen Dienstzeit und auch in den 22 Jahren und 8 Monaten als Ortsbrandmeister der Schwerpunktfeuerwehr widerfahren ist. Aber ohne meine Kameradinnen und Kameraden und die Kameradinnen und Kameraden der anderen Ortsfeuerwehren wäre das nicht gegangen. Denn alleine ist man nichts, und nur gemeinsam sind wir stark. Herzlichen Dank an die Politik, die Verwaltung und alle anderen. Ich wünsche euch jetzt einen wunderschönen Abend.“

Martin Dove